Homosexuelle nehmen sich häufiger das Leben

Von: Arnim Seitz (info@seitzconcert.info) [Profil]
Datum: 08.06.2010 08:30
Newsgroup: de.soc.weltanschauung.christentum de.talk.tagesgeschehen
Junge Schwule und Lesben nehmen sich vier- bis siebenmal so häufig das
Leben wie Heterosexuelle. Das berichtet das Schwulen-Magazin "Du & Ich"
(Berlin) in seiner Juni/Juli-Ausgabe. Das Blatt verweist unter anderem
auf die Studie "Schwule Jugendliche. Ergebnisse zur Lebenssituation,
sozialen und sexuellen Identität" des homosexuell lebenden Psychologen
Ulli Biechele (Mannheim). Danach haben "selbst in einem schwulen Mekka
wie Berlin" 18 Prozent der befragten schwulen Männer mindestens einen
oder mehrere Suizidversuche hinter sich. 56 Prozent hätten mindestens
einmal an eine Selbsttötung gedacht. Annähernd 20 Prozent davon zögen
dies ernsthaft in Erwägung. Dem Bericht von "Du & Ich" zufolge lastet
eine Anhäufung von scheinbar unauflösbaren Problemen auf homo- oder
heterosexuellen Menschen, die einen Suizid planen: "Jobangst,
Existenzangst, Zukunftsangst.

Bei Homosexuellen kommt aber noch die Furcht vor dem Anders-Sein hinzu
und vor den vermeintlichen Konsequenzen, einer Ausgrenzung und einer
Einsamkeit etwa, die sich in ihren Augen aus der sexuellen Orientierung
ergeben könnten." Nicht selten bestehe außerdem die Angst vor einem
erhöhten Aids-Risiko. Das eigene Coming-Out werde oft nicht als
befreiend, sondern als eine "große Belastung" empfunden.

Zwar gebe es heute in Deutschland einen schwulen Außenminister, einen
schwulen Hauptstadtbürgermeister und "in fast jeder hirnaufweichenden
Endlosfernsehserie schwuchtelt mindestens ein Quotenhomo herum". Zudem
habe das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erst vor kurzem unter der
Überschrift "Die besseren Männer" auf fast acht Seiten über
Homosexuelle
in Deutschland berichtet. Die hohe Zahl der Suizide unter Homosexuellen
verschwiegen jedoch die "Homojubelartikel in den Hochglanzmagazinen".

http://www.kath.net/detail.php?id&962

Arnim

--
Ich bin unschuldig, ich hab keinen schwulen Außenminister gewählt!