Wie intelligent ist jemand mit einem bestimmten IQ?

Von: Thomas Thiele (jana.luetz@gmx.de) [Profil]
Datum: 16.10.2008 12:01
Newsgroup: de.org.mensa
Hallo,

ich habe die Frage schon mal in de.sci.psychologie gestellt. Aber
trotzdem hier nochmal:

Unbeachtet der Problematiken der Intelligenz interessiert mich,
wie intelligent (also, wie gut bearbeitet jemand einen IQ-Test)
ist jemand der einen bestimmten IQ hat verglichen mit anderen.

IQ ist ja eine rein statistische Größe.
Jemand mit einem IQ von 130 gehört zu den 2% die am besten
bei dem IQ-Test abschneiden usw.

Aber wie intelligent ist er nun im Vergleich zum Durchnitt IQ = 100?
Mir fällt schon schwer da einen Maßstab zu definieren. Ich hoffe
es gibt solche. Löst er doppelt so viele Aufgaben in der selben Zeit?
Oder nur 30% mehr? Oder löst er mehr von den besonders schwierigen?
Usw.

Da der absolute IQ schwankt ist anzunehmen, dass auch dieser
Wert schwankt. Ich beziehe mich daher auf den heutigen Stand.

Gruß Thomas