Re: Frauen auf Hackertreffen

Von: Alexander Huemer (alexander.huemer@sbg.ac.at) [Profil]
Datum: 19.01.2010 20:32
Newsgroup: de.org.ccc
On 01/15/10 21:19, Manuel Rodriguez wrote:
> Vorwort: Ich bin ganz sicher nicht frauenfeindlich, oder Anti-
> Feministisch. Statrdessen versuche ich Wahrheit zu beschreiben.
>
> Frauen und Hacker sind eine seltsame Symbiose. Oftmals orientieren sie
> sich an der Universitären Emanzipation: dass also weibliche
> Professoren eine Notwendigkeit sind. Mangels alternativer
> Rollenkonzepte wird diese Ideologie auch bei privaten Hackertreffen
> angewendet.
>       Doch leider haben Frauen keine Ahnung von Open Source: es gibt
> zwar weibliche Linux-Anwenderinnen (LinuxChicks) aber in keinem
> [...]

Nachdem das bisher leider noch niemand erwaehnt hat, hier noch eine Ergaenzung: Barbara
Liskov [1]

Die Highlights:
* 1968 Erste Frau, die einen Ph.D. der Computer Wissenschaften bekommt, in Stanford
* 2004 John von Neumann Medaille [2]
* 2008 Turing Award [3]
* 2009 Titelseite der Communications of the ACM [4]
* Ordentliche Professur am MIT

Frau Liskov hat somit erreicht, was in der Informatik an Auszeichnungen erreicht werden
kann.
Es stimmt mich sehr traurig, dass auch heute noch die Meinung vertreten wird, die geistige
Leistungsfaehigkeit wuerde vom Geschlecht bestimmt.
Mir persoenlich ist auch keine Frau bekannt, die _offiziell_ am Linux Kernel mitarbeitet,
was aber nicht bedeuten muss, dass sich keine Frauen damit befassen.
Sollte es ueberhaupt einen fassbaren Grund fuer die (noch) geringe Partizipation von
Frauen im FOSS Bereich geben, dann wohl die unmoegliche Einstellung von Leuten wie dem

[1] http://www.pmg.csail.mit.edu/~liskov/
[2] http://www.ieee.org/portal/pages/about/awards/sums/vonneusum.html
[3] http://awards.acm.org/homepage.cfm?awd0
[4]
http://portal.acm.org/toc.cfm?id38788&coll¬M&dl¬M&type=issue&idx=
J79&part=magazine&WantType=Magazines&title=Communications%20of%20the%20ACM&
;CFIDr117778&CFTOKEN779950