Saxon8 steigt beim Übersetzen von Docbooks stets mit Exception aus...

Von: Egon Schmid (egon.schmid@dischingen.de) [Profil]
Datum: 18.05.2010 12:04
Newsgroup: de.comp.text.xml
Hallo!

Wenn man aus einem Docbook ein HTML oder PDF erstellen wird, benötigt
man Saxon... es steigt stets mit einer Exception aus...

Wenn ich in der Shell

saxon8 -o doc.fo doc.xml \
/usr/share/sgml/docbook/xsl-stylesheets/fo/docbook.xsl

oder

saxon8 -o index.html doc.xml \
/usr/share/sgml/docbook/xsl-stylesheets/html/docbook.xsl

oder alternativ die xsl-ns-stylesheets verwende, bekomme ich stets die
Warnmeldung

Warning: Running an XSLT 1.0 stylesheet with an XSLT 2.0
processor

sowie eine lange Exception-Meldung:

Exception in thread "main" java.lang.AssertionError: Unknown value
representation
at net.sf.saxon.value.Value.getIterator(Unknown Source)

at net.sf.saxon.expr.VariableReference.iterate(Unknown Source)

at net.sf.saxon.expr.ItemChecker.iterate(Unknown Source)

at net.sf.saxon.expr.PathExpression.iterate(Unknown Source)

at
net.sf.saxon.expr.ComputedExpression.effectiveBooleanValue(Unknown
Source)
at
net.sf.saxon.expr.BooleanExpression.effectiveBooleanValue(Unknown
Source)
usw...

Die Saxon-Version ist 8.4b-r3 und die Version der Stylesheets die 1.75.2 .
Soll ich eine andere Version von Saxon oder der Stylesheets verwenden
oder fehlen noch mehr Parameter?

Gibt es auch Stylesheets für XSLT-2.0-Prozessoren?

Viele Grüße

Egon Schmid