Einschränkung von Attribut in Subtyp

Von: Wanja Gayk (brixomatic@yahoo.com) [Profil]
Datum: 19.10.2009 10:36
Followup-to: de.comp.text.xml
Newsgroup: microsoft.public.de.german.xml de.comp.text.xml
Hallo.

Folgendes Problem:

ich habe ein Basiselement B
zwei Subtypen X und Y

Das Basis-Element B definiert, dass es ein Attribut "align" geben soll.
Dieses "align"-Attribut ist von einem Typ, der eine Aufzählung ist.

Kurz skizziert:

<xs:complexType name="B" abstract="true">
<xs:complexContent>
<xs:attribute name="align" type="alignmentType" />
</xs:complexContent>
</xs:complexType>

<xs:complexType name="X">
<xs:complexContent>
<xs:extension base="B">
<xs:attribute name="foo" type="xs:integer"/>

</xs:extension>
</xs:complexContent>
</xs:complexType>

<xs:complexType name="Y">
<xs:complexContent>
<xs:extension base="B">
<xs:attribute name="bar" type="xs:string"/>

</xs:extension>

</xs:complexContent>
</xs:complexType>

<xs:simpleType name="alignmentType">
<xs:restriction base="xs:string">
<xs:enumeration value="TOP"/>
<xs:enumeration value="RIGHT"/>
<xs:enumeration value="BOTTOM"/>
<xs:enumeration value="LEFT"/>
</xs:restriction>
</xs:simpleType>

Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass nur bei Typ Y die Auswahl für "align" auf
"LEFT"

und "RIGHT" begrenzt wird und stehe etwas auf dem Schlauch.

(Bitte keine Diskussion darum, ob man nun "align" in "hAlign" und
"vAlig
n"

trennen sollte, ich wollte das Problem lediglich in ein lesbares Beispie

bringen).

Gruß,
-Wanja-

--