<2010-05-18> Allgemeine Service+Tarife-FAQ

Von: Marc Langer (marc@marclanger.de) [Profil]
Datum: 01.06.2010 00:00
Usenet:              de.comm.anbieter.festnetz.misc,
de.comm.anbieter.mobil,
de.answers, news.answers
Diskussion:          Jeweils passende Gruppe der de.comm-Hierarchie.
Followup-To auf de.comm.anbieter.festnetz.misc gesetzt,
ggf. passendere Gruppe benutzen
FAQ-Betreuung:       Marc Langer <marc@marclanger.de>
FAQ-Gründer:         Carsten Strache <use.nospam@strache.de>
Mitarbeit u.a.:      Henning Gajek, Ralf G. R. Bergs, Raphael Kallensee,
Jürgen Stessun, Martin Ramsch, Martin Liske, Andreas
Nitschke, Stephan Schneider, Stefan Blobner, Bertram
Schlenker, Oliver Reimann, Dennis Munoz, Bernd-David
Rückert, Tobias Brendler, Georg Westermann, Tim Joswig,
Georg Neis, Ronny Hick, Frank Markopoulos,
Andreas T Stier, Oliver Friedman, Steffen Wenzel,
Martin Krieger, Kaweh Jazayeri, Andreas Schael,
Theo Noll, Martin Gerdes.

Änderungen in der aktuellen Version:
- Abschnitt 04: 01066 mit Tarifansage zu allen Zielen
- Abschnitt 14a aktualisiert

Diese FAQ wird regelmäßig in den o.a. Newsgruppen veröffentlicht und ist
unter der genannten URL zu finden. Am Anfang der einzelnen Punkte steht
das Datum, an dem dieser Punkt von mir zum letzten Mal aktualisiert wurde.

Inhalt:
--------------------
01 Call by Call & Preselection
03 Wie groß ist mein Citybereich?
04 Was ist 'offenes' CallByCall?
05 Bei wem muss ich reklamieren, wenn die CbC-Abrechnung nicht stimmt?
06 Tarifinfos bei AktivPlus, xxl, Select 5/10, Select 5/30
07 CLIP? CLIR? (Rufnummernanzeige)
08 Monitormodus von Handys
09 Der Anrufbeantworter bei e-plus lässt sich nur mit Tricks abschalten
10 eMails an Handys
11 SMS (Kurznachrichten) in andere Netze
12 Callback & Callthrough
13 Bringt die Anschaffung eines Dual-SIM-Adapters etwas (23.04.2010)
14 Guthabenkarten (Xtra, CallYa, Free&Easy, Loop)
14a Einschränkungen von Guthabenkarten
14b Discounter-Karten
15 Wie funktionieren 'Ortstarife' im Mobilfunk?
16 Kann man günstiger telephonieren, wenn man bestimmte Codes wählt?
17 Was kosten Servicenummern?
19 Wieso sind Ludwigshafen und Mannheim zwei Ortsnetze?
20 Was bedeuten die Tarifbezeichnungen wie z. B. 1/1 oder 60/60?
21 Werbefinanziertes Telefonieren
23 Steuerung der Vermittlungsstelle (spezielle Leistungsmerkmale)
23a Gegenüberstellung der Steuercodes im Fest- und Mobilfunknetz
24 Allgemeine Erläuterungen zur T-NetBox und Sprachbox
25 Weitere Möglichkeiten der Benachrichtigung bei verpassten Anrufen
26 Rufnummern-Mitnahme im Mobilfunk
27 Rufnummern-Mitnahme im Festnetz
A Einige Begriffe

--------------------

01 Call by Call & Preselection (27.03.2009)

Zunächst einige Abkürzungen:

Telco - Telekommunikationsgesellschaft
CbC   - Call by Call
TNB   - Teilnehmernetzbetreiber (bei dem der Anschluss geschaltet ist)
VNB   - Verbindungsnetzbetreiber (eine andere Gesellschaft, die per
Call by Call oder Preselection ausgewählt wird)

Call by Call (CbC) ist das Verfahren, bei dem sich der Anrufer bei *jedem*
Gespräch eine andere Telefongesellschaft aussuchen kann. Er wählt dazu
die Netzkennzahl des entsprechenden Anbieters vor, welche wie folgt
aufgebaut ist:

0100yy (y = 0..9)     - oder -
010xy  (y = 0..9, x = 1..9)

Die 6-stelligen Kennzahlen (die mit 0100 beginnen) wurden erst Mitte
1998 eingeführt, nachdem die ersten 90 Nummern (zwischen 01010 und 01099)
alle vergeben waren. Nähere Informationen zu diesem Thema findet man
auf http://www.bundesnetzagentur.de im Bereich "Rufnummernverwaltung".

CbC funktioniert bisher nur im Festnetz. Im Mobilfunk soll es laut
Bundesnetzagentur wegen der hohen Investitionskosten der Netzanbieter
noch viele Jahre ausgesetzt werden.

Ortsgespräche, also Gespräche innerhalb desselben Vorwahlbereiches, können
seit dem 25. April 2003 ebenfalls per Call-by-Call geführt werden.
Die eigene Ortsvorwahl muss nicht mitgewählt werden, lediglich die
entsprechende 010xx-Vorwahl und direkt dahinter die Ortsnetzrufnummer.

Allerdings bieten nur ein paar CbC-Anbieter Ortsgespräche an, viele von
diesen sogar (noch) nicht bundesweit. Testen kann man das, indem man es
einfach ausprobiert. Funktioniert es nicht, so sollte man folgende Ansage
hören: "Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen
gewünschten Dienst in Ihrem Bereich derzeit nicht an." Diese Ansage sollte
auch bei Wahl der Testrufnummer 010xx-0311 kommen.

Mittlerweile eher historischen Wert als Tarifzone hat der "Nahbereich"
oder "Citybereich", ein etwa 20 km breiter Gürtel ums eigene Ortsnetz.
Als mittlerweile fast einziger Anbieter berechnet die Deutsche Telekom
Telefonate dorthin zum Ortstarif, die meisten anderen Gesellschaften zum
Ferntarif. Angesichts der dramatisch gesunkenen Gesprächsentgelte (und des
mittlerweile kleinen Unterschied zwischen Orts- und Ferntarifen ist das
heute kein großer Vor- oder Nachteil mehr.

Jeder Telefonanschluss ist in der Vermittlung auf einen bestimmten
Verbindungsnetzbetreiber voreingestellt, und zwar getrennt für Fern- und
Ortsgespräche. Standardmäßig ist jeder Anschluss auf den
Teilnehmernetzbetreiber voreingestellt, bei Telekom-Anschlüssen also
auf die 01033 der Telekom.

Bei jedem Telefonat ohne Vorvorwahl ergänzt die Vermittlung diese
entsprechend der Voreinstellung, im Beispiel geht also ein Gespräch ohne
Vorvorwahl über das Netz der Deutschen Telekom.

Bei Telekomanschlüssen kann der Kunde diese Voreinstellung ändern lassen,
und zwar getrennt für Fern- und Ortsgespräche. Wenn er das tut, gehen
Gespräche ohne Vorvorwahl in Zukunft über das Netz einer anderen
Telefongesellschaft. Andere Anbieter lassen i.d.R. nur Gespräche über
ihr eigenes Netz zu, z.B. bei Arcor ist also keine Preselection und
kein Call by Call möglich. Lediglich die Telekom ist verpflichtet,
dieses bei ihren Telefonanschlüssen anzubieten.

Um die Voreinstellung zu prüfen, beispielsweise um festzustellen, ob eine
Änderung der Voreinstellung bereits wirksam ist, ruft man 0310 (für
Ferngespräche) und 0311 (für Ortsgespräche) an. Man hört unter diesen
Nummern eine kostenlose Ansage des entsprechenden Verbindungsnetzbetreibers.

Die Telekom berechnet für eine Änderung der Voreinstellung ein Entgelt in
Höhe von 5,11 Euro. Manche Telefongesellschaften erstatten dieses Entgelt
(beispielsweise in Form einer Gutschrift).

Das CbC-Verfahren ist von einer Voreinstellung unabhängig. Auch nach einer
Änderung der Voreinstellung kann man beliebig vorvorwählen. Um den bisherigen
VNB doch noch zu nutzen, muss man nun dessen Vorwahl benutzen, z.B. die 01033,
um doch noch ein Gespräch über die Telekom zu führen.

Eine vielverwendete Referenzseite, die Informationen und Tarife
aller auf dem Markt befindlichen Telefongesellschaften bereitstellt,
ist http://www.teltarif.de/

Eine Übersicht über die einzelnen Tarife findet man auch z.B. hier:
http://www.billiger-telefonieren.de/

Übersichten über die Anbieter von offenem Call by Call (Auswahl):
http://blitztarif.de/
http://telcolist.de/ (leider nicht mehr geflegt)

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (BNetzA) ist unter den
Telefonnummern 01805 / 101000 (14 Cent die Minute) oder
030 / 2248 05 00 zu erreichen. Die Apparate sind von
Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr besetzt.
Fax: 030 2248 05 15.
Link zum Mailformular:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Kontakt_-__Wegbeschreibungen/Fragen_an_den_Verbrauche
rservice_Telekommunikation_1ml.html

--------------------

03 Wie groß ist mein Citybereich?

(10.04.2010) Für Telekom-Kunden ist dieses unter
https://www.t-home.de/CMS-PK-Ihr%20Citybereich?CatalogCategoryID=KDYFC7ITEuAAAAEeEVBofD6V&
amp;ServiceboxCatID=ihr_citybereich
ermittelbar. Der "Citybereich" stellt einen Sondertarif dar und entspricht
nicht der Größe des "Ort"snetzes (dieses ist auf die Vorwahl
beschränkt).

--------------------

04 Was ist 'offenes' CallByCall?

(17.05.2010) Bundesweite Gespräche im offenen CbC, d.h. *ohne*
Anmeldung und folglich ohne Mindestumsatz, sind momentan über folgende
Anbieter möglich:

010 |TA|net|Anbieter, Marke, weitere Anmerkungen
----|--|---|-----------------------------------------------------------
011r| T| 38|010011 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
012 |T |   |010012 Telecom GmbH (Mega Satellitenfernsehen GmbH)
013 |  | 55|"Null 100 13" (SNT Greifswald GmbH, 0800-1013620)
017 |B | 78|010017 Telecom GmbH
018 |  | 40|Broadnet Deutschland GmbH
029 |t | 58|TelemediaConnect GmbH
040 |  |   |Mox Telecom AG; evtl. Einschränkungen, da CTHR-Anbieter
049 | T| 94|MyShop Services GmbH
052 |  | 40|010052 (Ventelo GmbH, 50829 Köln)
057 |t | 58|VOIPGO (Voipax GmbH); 032-Nummern teilweise nicht
058 |  | 58|Pennyphone GmbH
066 |  |   |MCN tele.com AG
090 |  | 40|010090 GmbH
11  |  | 40|01011 telecom (Ventelo GmbH, 50829 Köln)
12  |_T| 40|01012 telecom (Ventelo GmbH, 50829 Köln)
13R |  |   |TELE2 GmbH
15  |i | 51|Maestro Telecom GmbH
17  |B | 78|Discount Telecom S&V GmbH
19R |  |   |01019 Telefondienste GmbH
20  |  | 70|Vodafone [08000311070]; regionale Nr. (war ISIS)
21  |T |   |YooCALL (IN-telegence GmbH & Co. KG)
23r |  |   |Versatel AG
24r |  | 19|01024 Telefondienste GmbH
26  |i | 71|01026 Telecom GmbH & Co. KG
27  |t | 58|DIALMEX GmbH
28R |  |   |Sparcall GmbH. Andere COLT-Reseller u. a. fidelity-
|  |   |tele.com/cbc2.de (Prepaidmodell MSN-weise),
|  |   |www.comundo.de/resources/tiscali_preiliste_20080401.pdf
29  |t | 58|01029 Telecom GmbH
30  |t | 58|01030 Telecom GmbH
32r | T| 38|01032 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
33R |  |   |Deutsche Telekom AG, nur im eigenen Netz verschaltet
35  |i | 71|01035 Telecom GmbH
37  |  | 58|01037 Telecom GmbH
38R |  |   |Telefónica Deutschland
39  |  |   |First Communication GmbH; nur Werbetext-"Tarif"-Ansage
40  |  |   |Ventelo GmbH [QSC]
41r |  |   |Hansenet/Alice (Telefónica); Ortsgespräche nur regional (HH)
42  |  | 58|§Telecall Services GmbH
44  |  | 23|Tropolys-Verbund, Fa. PTT-Minex
45r | T| 38|Intelicom Networks GmbH
47  |  | 51|01047 Call by Call GmbH
49  |  | 94|European Telecommunication Holding AG
50  |  | 19|01050.com GmbH
51R |i |   |01051 Telecom GmbH
52  |_T| 40|01052telecom - EPAG Domainservices GmbH
53  |  | 78|fon4U Telecom GmbH; branding-Ansage
54  |t | 58|Linkware GmbH
55  |  |   |Prompt GmbH (SNT Multiconnect GmbH & Co. KG)
57  |B |012|01057 [FAIRTALK] Protel GmbH
58r |t | 77|01058 Telecom GmbH (032-Nrn. teilweise nicht verschaltet)
59  |  | 94|01059 GmbH
63  |  |   |01063 TELECOM GmbH & Co. KG
66  |t | 94|01066 GmbH
67  |T | 78|Linecall Telecom GmbH
68  |B | 38|Prio Services GmbH, 40221 Düsseldorf
70R |  |   |"Arcor" (Vodafone AG)
71  |i | 51|01071 Telecom GmbH
72  |  | 94|01072 Telecom GmbH
73  |  | 94|milleni.com GmbH (gehört jetzt zu Star Communications GmbH)
74  |  | 19|(01074) tellfon GmbH
75  |  |   |callandoFon (01075 Telecom GmbH, envacom)
76  |  | 51|01076 Telecom GmbH
77  |t |   |Callax Telecom Holding GmbH
78r |  |   |3U HOLDING AG
79R |_T| 40|star79 (Ventelo GmbH)
80  |  |   |telegate AG
81r |i | 51|01081 Telecom AG
83  |  | 19|01083 Sparfon (01083.com GmbH)
84  |i | 51|01084 Telecom GmbH
85  |t | 94|01085 GmbH
86r |T | 78|One Tel Telecommunication GmbH
88R |  |   |http://www.01088telecom.de/; Bestandskunden haben evtl. noch
|das "Tarifwunder" (die mit der freigeschalteten Wählbox)
90R |  |   |BT Deutschland GmbH
92  |t |   |fonissimo (Forester GmbH); 080001092-03/04 f. TA
94  |  |   |Star Communications GmbH
95  |  | 94|eSTART Telecom GmbH
97  |_T| 40|01097telecom
98  |_T| 40|Ventelo GmbH, Mathias-Brüggen Str. 55, 50829 Köln
99  |  | 39|First Telecom GmbH; Anbieter bewirbt Tarif mit "günstigen 9,99 EUR
|  |   |monatlich", auch wenn man unvollständige Nummer wählt (Vorsicht,
|  |   |in diesem Menü Tarifauswahl per Nummernsequenz <1,9> möglich!).

CbC mit 0900-Nummern (Quasi-CallThrough - bei Ortsgesprächen
Vorwählen der eigenen ONKZ erforderlich):

Nummer  |TA|net|Anbieter/Produkt; Anmerkungen
--------|--|---|----------------------------------------------
090050  |t | 58|Inland: nur Mobil
0900531 |t | 58|0310 kostet (1,99 EUR/Min.); auch mit alt. TNB
09001035|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
09001051|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
090033358 = von 01058/01058Telecom für "Ortsgespräche überall"

LEGENDE
r|Ortsgespräche möglich ('R': überall)
_|TA wird als nicht zum Telefonat zugehörig zeitlich vorgezogen
|==> in der Regel "Early-Media"-Feature-Ansage, aber auch eine
|scheinbar zum ("Ton")-Anruf gehörende (dann nicht nachwahlfähig)
b|TA nicht zu allen Zielen; TA bereits während der Rufphase
B|Tarifansage nur zu bestimmten Zielen
t|Tarifansage ('T': Anläuten erst *nach* der TA)
i|neben TA auch Preisabfrage per DTMF-Menü (010xx0310 und 0800xxxxxxx)

Diese werden über die Rechnung des Teilnehmernetzbetreibers [TNB] (im
Prinzip immer DTAG T-Com, da bei anderen TNBs kein CbC möglich ist)
abgerechnet. Bei 'echten' CbC-Gesprächen, d.h. ohne explizite
Anmeldung beim jeweiligen Betreiber, kann weder eine Grundgebühr noch
ein Mindestumsatz verlangt werden, da evtl. Vertragsbestimmungen nur
für die Dauer der Verbindung gültig sind. Die 010-Gasse kann kostenlos
gesperrt werden, hierbei entfällt die Möglichkeit, andere Vorvorwahlen
als 01033 per 010xx/0100xx zu nutzen (frühere "Handvermittlung"). Die
Abrechnung der über alternative VNB geführten Verbindungen kann sich
manchmal verzögern (Rechnungszeilentarif; Schnittstelle). Besitzer von
"Call&Surf Comfort_IP"-Anschlüssen sollen aufgrund einer Entscheidung
der BNetzA in Zukunft auch vorvorwählen können, wobei die technische
Realisierung und deren informationstechnische Logik noch nicht klar ist.

Zusätzlich zu den alternativen VNBs gibt es auch die Möglichkeit, eine
0180-Nummer zu benutzen. Die http://www.01801058.com/ bietet hierbei auch
die Möglichkeit der Tarifierung erst nach Gesprächsbeginn. Der
"Missbrauch"
der 0180-Nummer für CallByCall wird von der Telekom toleriert, weil ihr
Anbieter nichts daran verdient und somit die Kundenzufriedenheit erhöht; in
anderen Netzen ist sie jedoch eventuell aufgrund von fehlenden
Zusammenschaltungsvereinbarungen gesperrt. So spielt etwa Vodafone bei
Anwahl der Nummer eine entsprechende Ansage ab, desweiteren kann man in
deren Netz "Kostenlos surfen"-Nummern außer (extra tarifierten!)
Arcor-eigenen
aus diesem Grund nicht anrufen. Die o. g. 0900531 hingegen funktioniert, bei
M-Net (Analoganschluss) funktionieren wieder alle Sondernummern.

Manche Anbieter (aktuell: 01033, 01058, 01021, 01039) bieten auch sogenannte
R-Gespräche ('reverse charging') an.  Sperrung für Telekom-Kunden über
info.r-gespraech@t-com.net / http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/
2052?formName=THome_Unterwegstelefonieren_RGespräche, Hotline 0800-
3301000 oder HotFax 08003301009. Bei Missbrauch des Dienstes erfolgt eine
automatische Einwahlsperre für den klingelstörenden Anrufer, auch wenn dieser
CLIR aktiviert hat. Also einfach auflegen, und bald schon spielt der twit im Filter.

--------------------

05 Bei wem muss ich reklamieren, wenn die CbC-Abrechnung nicht stimmt?

(16.04.2006) Wenn ein Anbieter über die Rechnung der Telekom abrechnet,
wird die Service-Nummer des jeweiligen Anbieters dort mit angegeben.
Nur diese Stelle ist für Rechnungsunstimmigkeiten zuständig.
Bei Kürzung des Rechnungsbetrages ist zu beachten, dass der Telekom
schriftlich mitgeteilt werden muss, welche Position gekürzt wurde.

Bei schriftlicher Beschwerde ist zu erwähnen:
- Welche Punkte werden konkret beanstandet?
- bei Bankeinzug Hinweis: gegebenenfalls Lastschrift stornieren,
allerdings bei der Telekom mit Bearbeitungsgebühren ("Vertragsstrafe"
lt. AGB) verbunden
- dem Rechnungssteller ist schriftlich eine Frist setzen (zwei Wochen)
Hinweis: Bei Fristen muß man immer den Tag des Fristablaufs nennen,
nicht etwa den Zeitraum. Also nicht "Erstatten Sie den überzahlten
Rechnungsbetrag binnen zwei Wochen zurück." sondern
"Erstatten Sie den überzahlten Betrag bis zum Freitag, den xx.xx.xx."
- Beschwerde sollte umgehend nach Rechnungserhalt erfolgen (Speicherung
der Gesprächsdaten meist nur bis 80 Tage nach Rechnung)

--------------------

06 Tarifinfos bei AktivPlus, XXL, Select 5/10, Select 5/30

(21.09.2006) Bei Gesprächen über die Deutsche Telekom gibt es die
Möglichkeit, sich die Einheiten anzeigen zu lassen. Bei analogen
Anschlüssen geschieht dies über einen 16 kHz-Impuls, der über die
Leitung gesendet wird. Dieser Ton ist für das menschliche Gehör
in der Regel nicht vernehmbar, kann aber Modem-Verbindungen stören.
Bei ISDN werden die Einheiten entweder nach dem Gespräch (nur noch
für Bestandskunden verfügbar) oder während und nach dem Gespräch
über den D-Kanal übermittelt.

Bei den Options-Tarifen (z.B. AktivPlus, Select 5/30, ...)
läuft dieser Gebührenimpuls jedoch nicht korrekt, da der Rabatt erst
bei der Rechnungslegung verrechnet wird, beim Gebührenimpuls wird
jedoch die normale Gebühr *ohne* Rabatt angezeigt.

Ganz allgemein sind die althergebrachten "Einheiten" auf dem Rückzug. Bei
Neuanschlüssen ("Call plus") rechnet nun endlich auch die DTAG allgemein
im Minutentakt ab. "Einheiten" gibts also nur noch bei Altanschlüssen.

--------------------

07 CLIP? CLIR? (Rufnummernanzeige)

(13.11.2008)

CLIP: AnGErufener sieht Rufnummer von ANrufer (Leistungsmerkmal beim
AnGErufenen)

CLIR: AnGErufener sieht *nicht* Nummer von ANrufer (LM beim ANrufer)

COLP: ANrufer sieht (echte) Nummer vom AnGErufenen (LM beim ANrufer)

COLR: ANrufer sieht *nicht* (echte) Nummer vom AnGErufenen (LM beim
AnGErufenen)

Bei der Rufnummern-Unterdrückung werden 4 Varianten unterschieden:

CLIR 0 - ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer
(keine Möglichkeit der Unterdrückung)

CLIR 1 - fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung
(bei der Telekom nicht mehr bestellbar)

CLIR 2 - fallweise Unterdrückung bei ständiger Übermittlung (Standard)
(bei Analog-Anschluss mit *31# vor der Wahl der Rufnr.)

CLIR 3 - ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
(keine Möglichkeit, die eigene Rufnummer zu übermitteln)

Bei ISDN wird die fallweise Übermittlung/Unterdrückung durch die
entsprechende Funktion des Gerätes gesteuert.

Standardmäßig freigeschaltet ist Nicht-CLIR (sprich: A ruft bei B an, B
sieht Nummer von A) bei ISDN-Anschlüssen sowie bei neuen (ab 15.01.1998)
Analog-Anschlüssen. Oft wird man auch bei der Beauftragung des Anschlusses
danach gefragt. Bei unerwünschtem Telefonbucheintrag wird üblicherweise die
ständige Unterdrückung (CLIR 3) geschaltet, wenn nichts anderes angegeben
wird.

Bei älteren Analog-Anschlüssen lässt sich CLIR kostenlos bei der
0800-3301000 deaktivieren bzw. auf nur fallweises CLIR (Aktivierung durch
*31# vor jedem Gespräch bei vielen Geräten mit Telefonanlagenfunktion)
umstellen.

Ständiges COLR ist kostenlos erhältlich und wird z.B. bei Sipgate
beim Ausschalten der Rufnummernübermittlung über das Webfrontend
mit aktiviert.

--------------------

08 Monitormodus von Handys (05.02.2010)

Bei manchen Siemens/BenQ-Handy-Baureihen sind undokumentierte
Zusatzfeatures vorhanden, die nach vollem Zugriff auf das Gerät
freigeschaltet werden können. So hat man etwa nach Ausführen von
http://www.multihandyhacking.de/board/view.php?pg=sie_unlock_midlet
("Papua Utilities", nutzt/errechnet interne Gerätepin) sowohl die
Möglichkeit, die sogenannte Geräte-PIN auszulesen oder auch auf
Neueingabe zurückzusetzen, als auch den "Flugzeugmodus" (die
Sicherheitsabfrage Funk beim Einschalten) abzuschalten.

Für bestimmte alte Nokiageräte gibt es Rechenanweisungen/Tabellen, die es
erlauben, anhand der IMEI/Gerätenummer einen Nachschlüssel (Gerätecode) zu
erstellen; dieser kann zum Entsperren eines zugänglichen oder aber
eines bereits gesperrten (max. Anzahl Fehlversuche "abgedrückt")
Geräts
verwendet werden. Hierbei ist auch das Überschreiben der IMEI-Nummer
möglich (nicht zulässig, nur in Thailand und der Türkei gibt es keine
regulatorische Vorgabe betreffs der IMEI-Nr.!). Funktioniert ebenfalls oft:
Umstellen auf den besseren Sprachübertragungsstandard EnhancedFullRate
mit <*3370#>; HalfRate ausschalten mit <#4720#>. Das Gerät startet
anschließend neu. Je nach Gerätebaureihe/Typ und Softwareversion
kann die Funkaktivität des Geräts detailliert dargestellt werden
(bei den neueren Modellen abgeschafft).

Bei Sony-Handys erreicht man den Monitormodus mit *6664867# oder mit
"> * << * < *" (spitze Klammern symbolisch für
Navigationstasten li./re.).
Mit "*<**<"  kann man diese Handys auch "personalisieren". Es
soll auch eine
geheime Prozedur zum Erzeugen eines festen "Monitor"-buttons existieren.

Doch auch neuere Nokia-Handys sollten wirksam per Gerätecode
geschützt werden, falls dies so erwünscht ist: Ist das Handy offen,
d. h. fordert kein Passwort an, erlaubt es die Auswahl der Option
"Aufspielen der neuen Software ohne höhere Version" oder (in der aktuellen
Version des Nokia Software Updater so genannt) "Aktualisieren", den
dauerhaften Zugriff auf das Gerät wiederzugewinnen, indem das Passwort
beim Firmwareaufspielen auf '12345' zurückgesetzt wird (bei den meisten
Geräten ist die Aktualisierung nur über das Datenkabel möglich!).
"Anruf
ablehnen mit SMS" unter Menü-->Einstellungen-->Telefon-->Anrufen
("Anrufeinstellungen") ist danach möglicherweise wieder auf
"aktiviert",
da der sogenannte Soft-Reset ("Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wie
im Handymenü oder per *'7880#) ausgeführt wird, zusätzlich der
"Hard-Reset"
(Code hierfür: *#7370#) ! Wer wissen will, wieviele Minuten von seinem
Symbian OS-Handy aus insgesamt telefoniert wurden (abgehend und ankommend),
gibt *#92702689# ein; MAC-Adr./WLAN abfragen mit: *#62209526#, die Bluetooth-
Geräteadresse mit *#2820#.

--------------------

09 Der Anrufbeantworter bei e-plus lässt sich nur mit Tricks abschalten
(01.02.2010)

Im Gegensatz zu D1 und D2 bietet/bot E-Plus einen (in den Alt-Verträgen)
kostenlosen Anrufbeantworter an, d. h. die Weiterleitung und das Abhören
sind frei, ferner kann im Ausland keine doppelte Roaming-Umleitung
erfolgen und bei noch nicht eingerichteter PIN wird diese einfach mit "#"
angefordert. Kehrseite der Medaille ist, dass man die Mailbox an seinem
Anschluss nicht ausschalten kann (die AWS auf ihre Nummer bleibt immer
in der Abfrage sichtbar, es sei denn, sie wird durch eine andere Nummer
überschrieben).

Bei der Hotline (o.: Online-Kundenbetreuung) kann man die *komplette*
Abschaltung des AB verlangen. Die temporäre Abschaltung des AB lässt
sich nur durch Tricks bewerkstelligen und zieht die Anzeige einer AWS
beim anrufenden Anschluss nach sich. Die bisher empfohlene Umleitung
auf die +49 177 777 77 77 funktioniert leider nicht mehr und führt in der
Regel zu kostenpflichtigen Verbindungen auf deren (T-Mobile-) Mobilbox
(0177-99-7777777). In der Regel funktioniert die 00100, wenn es um eine
Abwesenheitsansage statt "Kein Anschluss unter dieser Nummer" geht
(evtl. Schreibweise +100 / 00100 beachten), oder 032 und neunmal die Null.
Auch die eigene Mobiltelefonnummer mit angehängter Null ist, weil ungültig,
verwendbar). Man kann auch z. B. eine Telefonsäule oder ein Kartentelefon
nehmen - Minimal-Fernsprecher-ohne-Zahlungsfunktion oder Telekom "Club-
Telefone" funktionieren nicht, an den "Surfsäulen" der T-Com stehen in
der
Regel nur in das Leerfeld hineingeschmierte Fremdnummern! -, dort werden
eingehende Rufe abgewiesen (Besetzt/Gassenbesetzt/Fehlermeldung). Die
jeweilige Rufnummer lässt sich aus der angeschlagenen Standortnummer
entnehmen. Eventuelle auf die Vorwahl folgende Nullen dürfen nicht
mitgewählt werden, da ansonsten eine Ansage kommt, dass die Nummer nicht
vergeben ist. So kommt z. B. bei den (Neu-)Ulmer Nummern 0731-29816
(ÖTEL Karlstr. 69, Ulm) und 0731-9727001 (Steubenstr.) die Meldung
"Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" oder der
Dreiklangton,
manche ÖTELs, wie z. B. die 089-30763416, weisen aber auch hart ab wie ein
unter dem falschen ISDN-Dienst angerufenes Faxgerät, hier wird evtl. auch das
Besetzt bei belegter Leitung signalisiert, da die Anrufe im Gegensatz zu einer Nr. wie
z. B. der 08954639638 (München, S-Bf. Laim SO Landsberger Str./Wotanstraße)
zum Endgerät durchgestellt und erst dort kostenpflichtig abgewiesen werden.

Auch deaktivierte E-Plus-Reseller-Mailboxen sind benutzbar (Gassenbesetzt);
hierbei hat man gegenüber auf "Abweisen weitergeleiteter Verbindungen"
eingestellten Festnetzanschlüssen außer der besseren Kostenkontrolle wie
beim Weiterleiten zu auf Weiterleiten zu 089000000 (z. B.) eingestellten
(getesteten) Sipgate-Anschlüssen auch die Möglichkeit des Kontakt Tickets
(Anrufaufstellung bei gebuchter EVÜ, SMS-Drachen-trigger).

Dieses Vorgehen ist bei einer Original E-Plus-Karte nicht möglich. Statt
dessen sollte man hier in der Mailbox mit Ziffer 3 in das Menü "persönliche
Optionen" gehen, eine '1' für "Name und Begrüßung"
wählen und dann mit '4'
eine (beliebige) "Abwesenheits-Ansage" aufzeichnen (zusätzliche
Sprachcomputer-Ansage vor Trennen der Verbindung des Anrufers), mit '2'
bestätigen.  Anschließend kann niemand eine Nachricht hinterlassen und das
(kostenpflichtige) Abhören entfällt. (Entnommen von:
http://www.geocities.com/WallStreet/2355/t_gsm_feab.htm)

Mehr zum Thema in Kap. 25.

--------------------

10 eMails an Handys (12.04.2009)

Bei E-Plus-Laufzeitverträgen kann man mittels einer SMS mit dem Text
"START" an die Kurzwahl 1001 eine E-Mail-Adresse
<E-Plus-Nummer>@sms.eplus.de einrichten, die dann ans Handy
als SMS weitergeleitet wird. Leider wird nur der Absender und Betreff
uebermittelt. Allgemein, auch bei Free&Easy, kann man sich über
eingehende E-Mails auf einem E-Plus-Mailkonto per SMS benachrichtigen
lassen (eplus-online.de bzw. imail.de Account).

Bei o2 besteht die Möglichkeit, mit der Tarifoption "o2 Active E-Mail"
einen Pauschaltarif abzuschließen (Vertragslaufzeit 3 Monate mit
vier Wochen Kündigungsfrist, so dass ohne weitere Kosten über jede
eingehende Mail (Adresse: <o2-Nummer>@o2online.de, Alias
lässt sich einrichten) eine SMS-Benachrichtigung (inkl. Anfang des
Textes) erfolgen kann und ein kostenloses Einloggen in den Mailaccount
per WAP möglich ist.

Eine Liste mit Online-Gates zu den Mobilfunknetzen findet sich auf
http://www.teltarif.de (ist auf der Startseite verlinkt).

Kostenpflichtige Services gibt es z.B. bei http://www.geonet.de/
(Grundgebühr, SMS kostenlos per Webinterface, 6 Cent pro SMS bei
Versand per Mail), http://www.mobidig.com/, http://www.ruz.de/

Bei Arcor kann man mit dem Call-by-Call Internetzugang 3 SMS
pro Monat kostenlos versenden. Flatrate-Kunden haben 10 SMS pro
Monat frei. Die Nutzung ist auch möglich, wenn man sich über
andere Provider ins Internet einwählt. Auch DSL minutes-Kunden
haben die 10 Frei-SMS des PIA special. Im PIA im Menüpunkt
"Mein Account" kann man sich für den SMS-Versand freischalten
lassen ("Leistungsumfang").

Unter http://www.12online.de und http://www.freenet.de gibt es
ebenfalls Frei-SMS nach Registrierung eines Mailaccounts.
Auf Startseite > Kundencenter > Persönliche Daten > Deaktivierung wird
das Postfach gelöscht (Hilfe nennt falsch "Produkte & Verträge",
Überprüfungs-Email braucht evtl. einige Minuten).

Die Mailforwarder http://www.gmx.de/ und http://www.daybyday.de/
bieten momentan eine Weiterleitung von eMails auf Handys an.

Bei GMX gibt es außerdem erweiterte Angebote über eine eigene
2 MB große Windows-Software: Für 2,99 Euro sind 50 SMS pro Monat
verschickbar, allerdings nur mit der GMX-eigenen Software bzw.
Webinterface.

Eine interessante e-mail-lose Alternative zum Offline-Schreiben von
SMS bietet eine Software für Modem oder ISDN, die SMS per Einwahl
verschickt und die es von D2 noch gibt.
Der Handshake wird allerdings voll mitberechnet. Freeware-Programme
sind z.B.  unter http://www.rui.de/mobil/smsman/index.html und
http://www.phoner.de erhältlich.
Bei Call-by-Call Anbietern mit Sekundentakt werden diese Nummern
(z.B. bei E+ die 1167) allerdings teuer mit Sondertarifen abgerechnet.
Einzige Ausnahme sind COLT-Reseller unter der 01028 (mit Anmeldung)
sowie die 01039 und 01088.

--------------------

11 SMS (Kurznachrichten) in andere Netze (28.04.2010)

Folgende Nummern müssen unter Service-Center im Handy eingegeben
(vom Handy eingestellt) worden sein, um Kurznachrichten zu verschicken:

D2 -> E+, D1, o2: SMS-Center +49 172 22 70 333 eingeben (19 Cent/SMS)
D2 -> D2: SMSC +49 172 22 70 000 (11,7 Cent/SMS netzintern, D1, E+ und o2
funktionieren hiermit auch, kosten aber einen Aufschlag von 17,9 Cent/SMS!,
SMS ins Ausland kostet hier 29 Cent/SMS)
D1 -> D1, D2, E+, o2: SMSC +49 171 076 0000 eingeben
(19 Cent/SMS in den neuen Tarifen)
E+ -> D1, D2, E+, o2: SMSC +49 177 06 -10000 od. -20000
(19 Cent/SMS in den neuen Tarifen/BASE)
o2 Laufzeitvertrag -> D1,D2, E+, o2 : +49 176 0000 443
(15 Cent/SMS in den neuen Tarifen)
o2 Loop -> D1,D2, E+, o2 : +49 176 0000 443 (29 Cent/SMS bei o2 LOOP mit Handy!)

Empfangsbestätigungen erhält man, wenn man vor eine SMS *N# setzt,
also *N# NACHRICHTENTEXT. Ausnahme bei diesem Code:
SMS (nicht E-Mail-Texte!) im Deutsche Telekom-Fest-/Mobilfunk-Netz mit
*T# versehen. Bei E-Mail-Texten über das 8000-Gateway von T-Mobile
funktioniert es, nach der Mailadresse ein *N# einzugeben.Über das erste E-Plus-SMSC
(..10000) empfängt man die Empfangsbestätigungennur per Bericht-SMS bzw.
nach Aktivierung der Option "Empfangsbestätigung"im Handymenü.

eMails vom Handy per SMS funktionieren so: Zuerst die eMail-Adresse
eingeben, danach die eigentliche Mail, getrennt durch ein Leerzeichen.
Das Ganze an die Kurzwahl 8000 (D1), 3400 (D2, 19,8 Cent), 7676245
(SMSMAIL/E+) bzw. 6245 (MAIL/o2, 19 Cent, schaltet, wie bei Vodafone/3400
auch, automatisch den (ist kostenpflichtig, wenn nicht o2 Communication Center
bzw. somit "normaler" E-mail-Empfang am Handy eingerichtet) E-mail(!)2SMS(!)-
Empfang (Absender 36245) frei; STOP an 6245 beendet ihn kostenlos) senden.
Das '@' kann hierbei durch ein '*' ersetzt werden. Das "_" (Unterstrich) wird
bei E+ durch "--" (doppelminus), bei Telekom.de durch "U" ersetzt.

SMS-Senden mit PrePaid:

D1-Xtra:
19 Cent / SMS, SMSC +49-171-076-0000

D2-CallYa:
19 Cent / SMS, SMSC +49-172-227-0333

E-Plus und E-Plus-reseller-Marken:
19 Cent / SMS, SMSC +49-177-061-0000 oder +49-177-062-0000

Ansonsten bleiben die SMS-Operator-Dienste:

D1: +49-171-2002522 (nur Mo-Fr 6:30-22 Uhr, Sa+So 9-20 Uhr)
D2: nur *innerhalb* des D2-Netzes (22777) (Vodafone-ComfortMessage);
Vodafone-Dial-A-Text (Rufnummer 01722278040): per Zifferncode
standardisierte Texte oder numerische Inhalte auswählen/eingeben
und ins D2-Netz versenden: http://www.vodafone.de/infofaxe/212.pdf
EPlus: +49-177-1166

--------------------

12 Callback & Callthrough (12.01.2010)

Um die hohen Kosten beim mobilen Telefonieren zu senken, bedienen
sich viele der o.a. Methoden. Zur Definition:

Callback: Man wählt eine Nummer in UK bzw. USA, lässt es einmal klingeln
und legt auf. Wenige Sekunden später erhält man einen Rückruf mit einem
Freizeichen. Nun kann man lostelefonieren.

Callthrough: Man wählt eine kostenlose 0800- oder 00800-Nummer, danach
muss man eine ID und eine PIN eingeben. (Einige bieten jetzt den
"Super-Dial-In" an: Keine ID&PIN erforderlich, da Erkennung des Anrufers
durch Rufnummernübermittlung.) Nun kann man lostelefonieren.

Bei Anrufen von öffentlichen Fernsprechern aus wird dem Rnrn.-Inhaber (nicht
dem Anrufer) von 0800-Nummern ein Zuschlag in Rechnung gestellt, weshalb
für diesen Dienst ein höherer Preis als bei der Nutzung solcher Nummern z.B.
auch von Mobilfunkanschlüssen aus berechnet wird.
Alternativ gibt es Call-by-Call-Dienste über 01801 und 0700-Nummern,
die aber nicht in jedem Fall günstiger sind:

- 01801051 und 01801058 <http://www.01801058.com> (T-Home, Mobil, M-Net),
Anrufe kosten nichts, wenn keine Verbindung zur Rufziel zu Stande kommt
- 01801203010, 01803220120 und 01805151051 (Easy Telecom)
(kosten schon beim klingeln!), funktionieren auch von Arcor-Anschlüssen
Die aktuelle Ziel-Liste findet sich unter http://www.easytelecom.de/rates.php
- 01801110086, 01803110086, 01805110086 (OneTel)
Die Ziel-Liste findet sich unter
http://www.onetel.de/index.php?frame07&langI&site"
- 0700-12070012 und 01805-770577
(http://www.teltarif.de/arch/2002/kw05/s7112.html)
- 01801-001 266, 01803-002 693, 01805-10 10 363 (Woopla)
Die Ziel-Liste findet sich unter
http://woop.la/produkte/callthrough_0180_kostenguenstige_telefonate/einwahlrufnummern_laen
der_ziele/

Eventuell ist der KomServ Callthrough-Dienst über 01805-024024
eine Möglichkeit zur Kostensenkung bei Auslandsgesprächen.

Unicall bietet die 01801-955555 als Callthrough-Dienst (auch ins Ausland)
an, siehe http://www.unicall.de/. Funktioniert auch von Telefonzellen aus
(20 Cent/Min).

Einen Callthrough-Dienst fürs Ausland bietet Klugtelecom unter der
0211-5399098. Dort antwortet ein Sprachcomputer, der auffordert, die
Zielrufnummer einzugeben. Bezahlt werden muss nur das Gespräch nach
Düsseldorf, das im Fall einer Festnetzflatrate möglicherweise
kostenlos ist (manche Anbieter führen aber schwarze Listen für derartige
Nummern). Näheres unter http://www.klugtelecom.de

Unter http://www.callsdiscount.com/ sind außerdem verschiedene
Nummern zu finden, nach Ziel-Ländern sortiert. Einige Ziele sind
über eine Frankfurter Einwahlnummer erreichbar.

Grundsätzlich sind Callthrough-Nummern meist auch über Arcor-ISDN-
Anschlüsse zu einem dem Ortstarif ähnlichen Tarif des jeweiligen
Anschlusses erreichbar.

Über Callback kann man keine 0900er/0800er erreichen (Ausnahme:
Atlantic Telecom, dort lassen sich manchmal 0800-Nummern anrufen).
0180er funktionieren. Eine Telefonauskunft erreicht man unter
<deutsche Vorwahl> + <Ortsvorwahl> + <Auskunftsnummer>.

Einen eigenen Callback kann man sich mit spezieller Software
auf seinem eigenen Computer einrichten. Die eigene Nummer kann
dann bei den Tarifoptionen der verschiedenen Mobilfunkanbieter
als verbilligt erreichbar gewählt werden.
Weitere Informationen dazu finden sich hier:
http://www.teltarif.de/arch/2000/kw46/s3541.html

--------------------

13 Bringt die Anschaffung eines Dual-SIM-Adapters etwas? (10.05.2010)

Aufgrund der Vielzahl von Angeboten auf dem Mobilfunksektor übersieht
man rasch, dass die Anbieter oft gar kein Interesse mehr daran haben, ihre
Kunden bei der Auswahl des geeigneten Endgeräts zu beraten; dies bringt
keine Umsatzsteigerung, da die Marktkonsolidierung auf dem Gerätemarkt
praktisch nur noch durch die Angebote der Händler stattfindet und viele
Kunden vor einem Vertrag "eventuell" mit subventioniertem Endgerät
aufgrund ihrer persönlichen (Fehl-)Einschätzung des eigenen Nutzerverhaltens
zurückschrecken. Nun kann die Situation entstehen, dass das Verbleiben in
einem Alttarif zwar gewünscht ist, jedoch ein anderes Angebot
(erfahrungsgemäß meistens im Netz eines anderen Anbieters) als sehr
verlockend erscheint, so dass irgendwann ein Pilotenkoffer als Daypackersatz
fällig würde.

Hier bietet es sich an, zwei SIM-Karten in ein Kombi-Gespann umzuwandeln,
was in vielen Handys, zumindest wenn es nur um die Telefonie-Funktionalität
geht, relativ preisgünstig durch den Einsatz eines sogenannten
*Dual-SIM-Adapters* (in den SIM-Karten-slot des Handys) möglich ist.
Hierbei sollte man aber darauf achten, ein Modell zu wählen, das auch wirklich
die SIM-Karte(n) heil lässt, denn viele dieser "Funktionsfolien" sind reine
Cut-Varianten, das heißt erfordern das Zurechtschneiden der SIM-Karte auf ein
Sub-Micro-SIM-Format. Auch die "No-Cut"-Variante, wie z. B. sogenannte
"Mr Unlocks" - das sind "Adapter", mit denen einige Handys für
die Benutzung
mit vom SIM-lock des Geräts eigentlich ausgeschlossenen Handykarten
aufgeschlossen werden können -, platzieren ihren Steuerungs-Schaltkreis/IC
in eine erweiterte abgeschrägte Ecke der SIM-Karte.

Der Vorteil der "Cut"-Adapter ist der verringerte Platzbedarf (oft erfordern
die Nocut-"Tandems" eine dauerhafte mechanische Veränderung des
Handygehäuses
bzw.  eine riskante Manipulation an der Akkuhalterung) und der Verzicht aufo
(vor allem EMV-/ESD-)empfindliche SIM-Karten-Zuleitungen, _nachteilig_ kann
sich wiederum der Umstand auswirken, dass bei dieser Variante die SIM-Karte
durch die effektive "Verdoppelung" des den Chip umgebenden Gehäuses
notwendigerweise versteift wird, wobei schon die Kontaktfolienlösung eines
"Nocut"-Adapters im Test den SIM-Karten-Aufnahmeschacht eines Handys je nach
dessen Ausführung mechanisch an seine Belastungsgrenzen bringen kann
(Verformung/Beschädigung [beim wieder Rausziehen]).

Rein elektronisch betrachtet machen die Adapter - von der oben erwähnten
Beschädigungsgefahr durch elektrostatische Entladungen beim Hantieren, vor
allem im Handyinneren, einmal abgesehen - eigentlich keine Probleme.
Zu bedenken sind allerdings die Einschränkungen im Betrieb des Mobiltelefons:
Fast alle auf dem Markt aktuell erhältlichen Adapter verzichten auf die starre
Umschaltung bei (Wieder-) Einschalten des Handys (Funktionsweise der
"Analogen") und unterstützen deshalb *keine* UMTS-Telefonie oder
-Datenübertragung, denn diese Funktionalität (USIM) muss vollständig Chip-
emuliert werden, was einen relativ hohen technischen Aufwand erfordert
(oft werden Adapter trotzdem als UMTS-fähig beworben, was aber lediglich
heißt, dass die *Kartenspezifikation* USIM (zur *SIM-Karte hin*) durch den
Adapter vollständig unterstützt wird, hier empfiehlt es sich, vor dem Kauf
das Handbuch/Bedienungsanleitung zum (evtl. gebrandeten) Adapter
einzusehen/anzufordern.

Kompatiblitätsprobleme treten nach den Berichten der Händler immer wieder
auf, wobei es bekannte "absolute Inkompatibilitäten" mit bestimmten
Handymodellen (diese erzeugen den Menüeintrag des
"intelligenten"/"digitalen"
Adapters nicht bzw. weisen diesen zurück, oder aber die Karte lässt sich
nicht einführen), aber auch sporadisch auftretende (oft verschwiegene)
Fehlfunktionen wie etwa das sich-Sperren der Dual-SIM-Lösung gegenüber
diversen ihr unbekannten (?) Kartenvarianten, evtl. nur im ersten
SIM-"Schacht" gibt. In der Regel liefert eine neuere, teurere Kartenlösung
("auch für UMTS-Handys geeignet", ...) bessere Ergebnisse, zumindest ist
sie keine Fehlinvestition, wenn man den Ärger bedenkt, den man sich sonst
evtl. mit einer 2-¿-HongKong-Folie aus China Direktversand promoted via Ebay
einhandelt. Zumindest sollte man dem Anschaffungspreis nicht nachtrauern,
wenn das teurere Modell dafür annehmbar funktioniert (wobei man sich mit
Bugs, wie z. B. dem zeitweiligen "Verschwinden" des STK-Menüs durch
Nicht-Aufrufbarkeit ohne vorhergehenden Neustart oder nochmaliges Zurückgehen
im Menü, konstruktionsbedingt - Handy-Firmware und -Chips nicht veränderbar -
als erwachsener Mensch bzw. Switch-Funktion-Benutzer abfinden sollte).

Zu beachten ist immer auch die rein mechanisch bedingte Einschränkung, denn
einmal eingebaut ist der Wiederausbau aus dem Gerät oft nur noch mit
(in der jeweiligen Situation oft nicht "greifbarem") Elektroniker-
Spezialwerkzeug, oder aber einhergehend mit vorzeitiger Abnutzung/
Funktionsverlust möglich. Will man etwa eine Karte mit erwarteter Netz-
versorgung an einem von den im Adapter eingebauten Karten unversorgten
Standort einsetzen, gelingt dies deshalb unter Umständen nicht! Doch auch
bei den in letzter Zeit in größerer Anzahl als früher auf dem Markt
vertretenden echten Dual-SIM-Handys hat man oft das Problem des Sich-
entscheiden-Müssens zwischen zwei unterschiedlich leistungsfähigen (z.B.
nur der erste Kartensteckplatz UMTS-fähig) Konfigurationen, desweiteren
benötigt das Handy hier den Strom für _zwei_ gleichzeitig aktive Funk-
verbindungen, während man die Dual-SIM-Lösung vielleicht nur für eine
spezifische Abfrage- oder Mobilboxfunktion verwendet.

--------------------

14 Guthabenkarten (Xtra, CallYa, Free&Easy, Loop) (07.05.2010)

Xtra Card
ist die Guthabenkarte von T-Mobile.
Sie wird in der Regel direkt beim Kauf registriert, es existiert auch ein
preisvergünstigtes
Internet-Angebot ohne Startguthaben. Die Laufzeit einer Xtra-Card verlängert sich um
12 Monate, sobald eine kostenpflichtige Aktion (Anruf, SMS/MMS etc.) vorgenommen
worden ist (Brief/SMS einen Monat vor Abschaltung), bei reseller-Karten bewirkt das
"Parken" der Karte nach einer in etwa gleich langen Frist evtl. die Abschaltung,
wenn
nicht eine Neuaufladung des Kartenguthabens vorgenommen wird (Quelle: ja!mobil).
Xtra-Konto-Service: Kurzwahl 2000. Konfiguration und (wahlweise) Durchstellen zur
Hotline unter 2202 bzw. 2020 (außer bei reseller-Prepaid, dort wird unter 2202 die
Hotline-Nummer des anzusprechenden Unternehmens genannt).

Zu Einschränkungen von Xtra/Xtra Click gegenüber einem normalen Vertrag
siehe Abschnitt 14a.

CallYa
ist die Guthabenkarte von Vodafone D2.
CY-Konto-Server (22922); CY-QuickCheck: 22999; CallYa-Team: 22911
(Vorauswahl gratis).
Nach einem Jahr ohne Umsatz oder ohne angenommene eingehende Anrufe wird
die Karte für abgehende Anrufe gesperrt, dies kann aber kostenlos über
Menüpunkt Eins der 12007 verhindert werden (nicht bei reseller-CallYa! hier gilt
im Zweifel (Quelle: Mobilcom CallYa-Vertragsunterlage) eine jährliche
Aufladepflicht).
Nach einer schriftlichen Kündigung kann das Guthaben jederzeit zurückerhalten
werden
(5 EUR Bearbeitungsgebühr, wenn die Karte noch aktiv ist). Hierzu muss in der
Kündigung (Formular) eine Bankverbindung angegeben und die SIM-Karte beigelegt
werden. Wird unter der 22922 ein Gültigkeitszeitraum angesagt, ist DIESER
verbindlich;
in diesem Fall ist ein CallYa-Reseller/Service-Provider (getestet: TALKLINE, debitel)
der für die Vertragskonditionen allein zuständige Ansprechpartner
(Displayanzeige!).

Mein BASE Prepaid Starterpaket
ist das neue Standard-Prepaidangebot von E-Plus. Für 19,99 Euro inklusive 5 EUR
Startguthaben erhält man einen Standardtarif mit abwählbarer, einmal zu Beginn
automatisch kostenlos zur Verfügung stehender netzinterner Flatrate (5 EUR/30 Tage).
Über die Mailboxabfrage oder einen Direktruf ist auch der kostenlose Versand
von Sprachnachrichten an andere E-Plus-Mailboxnummern möglich (bei den E-
Plus-Resellern *nur* per Direktruf auf diese). Die Hotline 1147 ist für 1,49
EUR/Anruf
erreichbar, Hotfax 0331-700-89123. Mit einer Aufladung von 15 oder 25 EUR ist
man 12 weitere Monate lang erreichbar, bei 20 Euro sind es ebenfalls 12 Monate und
bei 30 Euro 24 Monate (jeweils plus zwei Monaten vor der Abschaltung, in denen
abgehende Telefonate nicht mehr möglich sind und das (Rest-)Guthaben eingefroren
ist);
maximale Guthabengültigkeitsdauer 24 Mon. Telefonate zu sogenannten Freecall-Nrn.
(z. B. 0800) sind nicht möglich, wenn der Kunde über kein Guthaben mehr
verfügt.
Die Unterdrückung der Rufnummer (CLIR) ist bei BASE standardmäßig
*de*aktiviert.

o2 o PREPAID (o2 LOOP mit Handy für Abverkaufsaktionen von
subventionierten Geräten, Stand: 10.05.2010)
ist das Prepaidangebot im o2-Tarifesortiment. Das Guthaben ist jeweils ein
halbes Jahr ab Aufladedatum gültig. Das Kartenguthaben verfällt gemäß
einer
Gerichtsentscheidung erst nach der Einklagefrist für Ansprüche aus
Alltagsgeschäften
(3 J.). Die Gültigkeitsdauer des Kartenguthabens kann man mit *102# abfragen, die
Höhe des Guthabens mit *101# (Achtung, bei aktiver Sperrung wird hier
fälschlicherweise "0.00" angezeigt!).

Das Aufbuchen neuen Guthabens erfolgt entweder per LOOP (5667)-Menü oder
per [*103*Rubbelcode# senden/anrufen] bzw. [*103# und USSD-Antwort]. Es
konnte im Test auch mit einer TchiboMobil-10EUR-Aufladekarte aufgeladen werden.
Per Überweisung: SMS mit beliebigem Inhalt/"Bank" an netzinterne Nummer
56656
(LOOpLOad) schicken. Dann erhält man die Bankverbindung und den individuell
anzugegebenen Verwendungszweck. Sobald das Geld eingetroffen ist, wird das
Prepaid-Konto aufgeladen und per SMS darüber informiert. Ist auch über das o2-
Portal (www.o2online.de) oder eine Abfrageroutine/Binär-Algorithmus möglich
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=%C3%9Cberweisung_O2

Einen Monat nach der Sperrung des Kartenguthabens wird die Karte endgültig für
abgehende Verbindungen abgeschaltet und in der Regel ist die Nummer zu diesem
Zeitpunkt verloren, da die SIM-Karte zusätzlich deaktiviert wird. Das Guthaben wird
erstattet, wenn man an Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung,
90345 Nürnberg schreibt (SIM-Karte beilegen!) und die Kundenadresse, Rufnummer
der o2-Karte und Bankverbindung angibt (Inhaberwechsel per Fax 08008002002).
Das Aufbuchen neuen Guthabens ist auch per [*103*Rubbelcode# senden/anrufen]
möglich.

Über *111*<Laendercode+Vorwahl><Rufnummer># sind Gespräche aus dem
Ausland
möglich (per Callback). Es gibt auch zahlreiche Regionen mit normalem
Wähl-Roaming.
Das Einrichten einer guthabenunabhängigen Limitsperre(n) für EU-Datenroaming
wird von
o2 nicht vorgenommen, da man dort eine zweigestufte Übertragungsgeschwindigkeits-
Drosselung mit Kostendeckel (auf jeden To2pf passt anscheinend ein D3ckel) einführt.

Als bisher einziger Mobilfunkanbieter bietet o2 seit dem 10.05.2010 die Mitnahme
einer bestehenden Fremdnetz-Mobilfunk-Rufnummer auf eine (o2 o Prepaid)
Sortiments-Prepaid-Karte an.

--------------------

14a Vor-/Nachteile von Prepaid-Karten gegenüber Verträgen sowie zwischen
den einzelnen Netzen (28.05.2010)

Nachteile bezeichne ich durch ein Minus, Vorteile durch ein Plus.
Es sind nicht nur Vorteile gegenüber Postpaid-Verträgen, sondern auch
Vorteile gegenüber den anderen Netzen aufgelistet.

D1-Xtra:
+ Rückruf bei besetzt (für Netzintern- und Festnetz-Anrufe) aktivierbar
+ "Smart Traveller"-Sondertarif für EU-Auslandszone auswählbar
+ Übermittlung der eigenen Rufnummer durch Flash-SMS bei Wechsel des
Handys oder per *135# (Hörertaste)
+ 00800-Nummern ("International Freecall") sind anwählbar (im Inland
gratis)
+ Über das 2020-Menü sind diverse Funktionen ein-/ und ausschaltbar, z. B.
Rufnummernunterdrückung, Roaming (Hotline), SMS-Benachrichtigungen
+ Anrufweiterleitungen genauso konfigurierbar wie bei Telekom/D1 Vertrag
+ Kostenlos gestellte Community- (Firma/Portal _VZ) und Messenger-plugin-
Flat-Verbindungen buchbar; netzinterne SMS für nur 5 Cent; e-mail-chatter
+ Innovativer Netzbetreiber in Sachen Verbesserung der Verbindungsqualität
Sprache und LTE / mobiles Internet; mit Vodafone: Alpenraum abgedeckt
+ Aufsprechen auf anderen Mobilboxen bei Karten mit kostenloser Mobilbox-
Erreichbarkeit *ebenfalls* kostenlos
+ Weitergeleitete Verbindungen werden von der Telekom wie selbstgewählte
Verbindungen behandelt (Xtra Weekend[!] flat greift)
- Relativ unflexible Gestaltung des Angebots (soll in "Vertrag" locken):
Internet-
Downstream und Upstream bei Original-Karten nur UMTS, T-D1-Reseller
unterschiedlich (Pseudo-Prepaid:  +HSDPA, Mailbox-Benachrichtigungsanrufe)
- weniger Mailboxfunktionen inklusive als bei Vertrag: Kein Fax, Pager und
Alarmierung auf fremde Rufnummern, wobei inzwischen zum Teil auch die
Postpaid-Kunden solche Dienste aufpreispflichtig buchen müssen
- "Anklopfen/Halten" und "Konferenz" sind gesperrt (gilt auch für
die T-D1-Reseller)
* EU-Auslands-Datenroaming ab 1.7.2010 kostengedeckelt (Hotline-Anfrage erf.)
* Wegen zu seltener Benutzung gesperrte Karte kann innerhalb von vier Wochen
nach Abschaltung reaktiviert werden (nur durch die Xtra-Kunden-Hotline)
* Mobilbox wird nach drei Monaten ohne Abfrage abgeschaltet, Anrufer erhalten
dann eine kurze Pro-forma-Verbindung; Kosten auch vom eigenen Handy aus
("Hallo, keine neuen Nachrichten, vielen Dank, auf Wiederhören!"), bewirkt
Reaktivierung der Nutzbarkeit der Mobilbox am darauf folgenden Tag
* Bei Altverträgen wird per default die Rufnummer nicht übermittelt,
Freischaltung für CLI beim mobilen Surfen hier nur per SMS mit
"+t-online mobil" (ohne Anführungszeichen) an die Kurzwahl 27637
* Keine Verlängerung der Phonetime/Messagetime, sondern - auch egal mit
welchem Betrag aufgeladen wird - immer bis Tag der Aufladung + 1 Jahr.
Kein größeres Zeitfenster bei größeren Aufladebeträgen;
abgehende Anrufe
bewirken ebenso Verlängerung der Frist bis zur Abschaltung

D2-CallYa:
* Kostenlose "Visual Mailbox" per MMS, unter 12051 Administration;
gilt nur bei CallYa (hier auch E-mail-Adr.-Einrichtung unter 5500 möglich)
* Bei gebuchter Internet-flat nur "Wap 2.0"-Internetverbindungen, nicht alle
Dienste, nur handyspezifische (XHTML, RealPlayer, ...) z. B. kein
Emailabruf außer bei vodafone.de-Postfächern möglich
+ (Mindestens) einmonatiger Neukunden-Aktionstarif zur Fußball-WM aufgelegt
+ Mailbox über Hotline abschaltbar (oder über Kundenbetreuung online),
SMS-Benachrichtigung ebenfalls, falls MB gewünscht
+ Vodafone-Gratis-SMS und -Email-SMS-Benachrichtigung (ww. mit '@'anzeige)
+ Tarif(option)e(n) speziell für Vieltelefonierer, Netzintern-SiMSer und Vielsurfer
(z. B. OpenEnd: ohne "seine" Grundgebühr bei Nichtnutzung; Tagesflats
Internet)
+ Rufumleitung genauso konfigurierbar (mit allen Features) wie bei einem Vertrag,
zusätzlich Dreierkonferenz, Anklopfen und Makeln verfügbar
+ Gute 3.5G/UMTS-/GSM-Abdeckung, auch überland; MobileTV (über UMTS)
+ Kostenlose Weiterleitung ins Heimatnetz D2 (bei Resellern nicht; so getestet:
bei smobil und EDEKAmobil nur zu Mobilboxen, bei "Arcor" auch hier bepreist)
+ Mobilbox übermittelt in ihrer SMS-Benachrichtigung auch die Nummer
des Anrufers, nicht nur dass dort ein Anruf einging (T-D1) oder Aufgelegt: (O2)
+ Bei "Vodafone Live!Internet" 5-Minutentakt statt teurem Volumentarif und
kostenloser Zugriff auf rudimentäres "Mein CallYa"-WAP-Menü, auch
für VF
CallYa-Resellerkunden (plus: Eingeblendete _Start_webseite immer gratis)
+ CallYa-Hotline 22911 kostet erst ab Verbindung zu einem Berater
+ Abfrage der Kosten des letzten Vorgangs (Telefon/Msg./Daten) per *102#.
- Best Friend (Alttarif): Änderung der Nummer kostet 5 EUR
- Teilweise andere Kosten bei Direktanruf Fremdmailbox
- Mailbox unterstützt kein Fax
- 00800-Nummern ("International freecall") sind nicht erreichbar
- Keine Anrufe zu 0800er-Nummern mehr möglich, wenn kein Guthaben mehr
für ein Festnetz-Deutschland-Gespräch vorhanden ist
- Nutzung von VoIP wie bei T-Mobile nur in Vertragstarif-Option ("Internet
Plus Flat") freigeschaltet (Portsperre und Missbrauch-/Überzieh-Klausel)

E-Plus
- 00800-Nummern sind nicht anwählbar
- Mailbox unterstützt kein Fax
- Rufnummer wird in den Alttarifen immer unterdrückt und muss fallweise (bzw.
über Einstellung im Handy) übermittelt werden (*31#Rufnummer)
- Der direkte Empfang von MMS-Nachrichten im Endgerät ohne den Umweg
über den Aufruf einer passwortgeschützten Webseite ist erst nach dem
erstmaligen Versand einer MMS vom benutzten Handy aus möglich
* Guthabensstandabfrage per *100# mit www.gettings.de-Werbenachrichten
in (Normal-)SMS verquickt (Gettings Abbestellen per SMS "Stop" an 77077)
* Nicht abschaltbare Anrufweiterleitung auf die Mobilbox bei Nicht-erreichbar
und Nicht-melden macht evtl. "Abwesenheitsansage" erforderlich (Reseller,
Vertragskundensegment und Simyo: Ausschalten der Sprachbox möglich),
einzige bekannte Ausnahme: "TalkTiger"-Karten (Ersatzziel auch bei Prepaid)
* Keine CombiCard- oder Zweite-GSM/Leitung-Vorteile für Prepaidkunden
+ Aufladung verlängert die Gültigkeit des Guthabens um 6 (15 EUR; BASE:
12), 12 (30 EUR) bzw. 24 (60 EUR und mehr) Monate, statt einfach den
Gültigkeitstermin auf Aufladedatum + 1 Jahr zu setzen
+ bei Prepaid-Verträgen ab "EASY 2006" kostenlose Abfrage der Mobilbox
_und_ über das eigene Mobilboxmenü kostenloses Aufsprechen auf anderen
Mobilboxen; Simyo u. a. Nicht-E-Plus/BASE-Angebote erlauben das direkte
kostenlose Aufsprechen auf anderen E-Plus-Mobilboxen (- ohne Empf.best.)
+ Kostenloser (traffic!) Push-SMS-mail-Dienst (rufnummernbezogen) buchbar
+ Reseller haben eigene Angebote und Freiheiten, z. B.: Simyo, akzeptiert auch
Aufladungen mit weniger als 15 ¿ Mindestbetrag; Blau, hat "Unterreseller"

O2 o / O2 LOOP (Interkom E-Netz)
+ Guthaben kann beliebig aufgestockt werden (Banküberweisung) und verfällt
erst zum mit *102# abfragbaren Termin, bei einigen *Resellern* 1/4-jährl.
Auszahlung nach Art eines Cache-flush (Kartenerhalt, 0¿ Guthaben) möglich
+ Wie bei E+ auch, einige 900 MHz-Band-Frequenzen für UMTS und GSM
+ Kostenloser www.o2.de/goto/handyfinder, auch ohne "o2 Kontocheck" nutzbar
+ Automatische Uhrzeit-Aktualisierung (NITZ) über das o2-Netz wird unterstützt
+ "Kosten-Airbag" in den aktuellen Tarifen ("o"), eine Art Flatrate
durch
Kostendeckelung und gestattete "Überschreitung", für dt.-Ruf- u. SMS
+ bei gebuchtem Datenpaket wird bei 80%- und dann bei vollständiger
Ausschöpfung (z.B. 1 GB) vor speed-Drosselung eine Warn-SMS verschickt
+ Kontoservice 5667 auch im Ausland kostenlos anrufbar
+ Diverse Auslandsziele relativ günstig erreichbar
+ Einfache Gratis-Navigation mit Navteq-Software auf kompatiblen Handys
+ Keine Beschränkungen der Datendienste, wie z. B. Portsperren, Nur-http-Filter
+ Portierung eingehend auf (!muss bereits geschaltet sein!) LOOP-Karte möglich
+ Bei o2 LOOP/o E-Mail-Versand per SMS und MMS möglich; CLOSE an 6425
erforderlich, ansonsten entstehen evtl. Kosten für den Empfang/<Nr>@o2online.de
- 00800-Nummern sind nicht anwählbar, 0700 sind ebenfalls gesperrt; freie
Rufumleitungen mit Prepaidkarten ebenfalls nicht möglich
- Mailbox unterstützt kein Fax
- Nutzung laut neuen AGB/Preislisten in einigen Tarifen Handy-beschränkt (trotz
vom "verbrauchten" Volumen abhängiger Drosselung der möglichen
Bandbreite)
* Persönliche Festnetznummer gegen Aufpreis (5 ¿ mtl.) im Tarif o2 o (nur
Postpaid)
* Ein Anruf wird im o2-Netz nach 2 Stunden vom Telefonsystem beendet
* O2 behält sich ausdrücklich vor, bestimmte (Unterhaltungsdienste wie z. B.
Call-
Through mit Providerwerbung) Rufnummern sporadisch auf gesperrt zu halten
* Der Empfang von MMS-Nachrichten ohne Umweg über den Aufruf einer
passwortgeschützten Webseite ist erst nach dem erstmaligen Versand einer MMS
möglich. Ausnahme: Automatische MMS-Konfiguration auf o2online.de oder per
Antwort-SMS an 80215  nach SMS mit "HANDY" an 80100 (o2 Vertrag) oder
80111 (o2 LOOP) und Empfang der Start-MMS.
* _EU_-Auslands-Datenroaming durch Einschränkung der Bandbreite
kostengedeckelt [setzt 50¿-Netto-Regelung-Juli-2010 um]

Seit Herbst 04 gibt es SIM-Karten und bundles nicht nur von den Netzbetreibern
selbst, sondern teilweise auch von Wiederverkäufern. Erster sog. Reseller war
Tchibo (O2-Netz), mittlerweile gibt es aber eine schier unüberschaubare Vielfalt
von Angeboten, z. B. Blau Mobil, Discotel, Allmobil, oft zielgruppenzentriert und
marktschreierisch beworben, wie z. B. "Bild-Mobil" (Vodafone-MVNO) oder
Viva Mobil (E-Plus), oder produktpalettenerweiternd (Vodafone-Telefonanschlüsse,
Versatel, 1und1, Alice/mobil). In der Regel gibt es bei den "Fremdanbietern"
einen
schlechteren Support als bei den Netzbetreibern selbst; so verfallen z. B. sämtliche
VF-reseller-Karten stur nach dem Schema ein Jahr ohne Aufbuchung, und Angebote
mit (Mutter)netzweiten Community-Features wie z. B. Xtra NonStop sind nach wie vor
für die (auch von T-Mobile oftmals per Reseller bedienten) "Direktkunden"
der
(eigentlichen) vier MoFu-Anbieter reserviert. Ursächlich für das Phänomen
der
"Kundenausgliederung" dürfte aber hauptsächlich das Treiben der
(teure-)Alttarife-
reseller sein, welche oft "attraktive" Endgeräte
"provisionsgeholfen" raushauen - die
Beratung im Nicht-"provider"-Ladengeschäft bleibt in der Regel auf der
Strecke.

--------------------

15 Wie funktionieren 'Ortstarife' im Mobilfunk?

(27.03.2009) Die Mobilfunknetze bieten z.T. sog. Ortstarife auch vom
Handy an. Die Ortsvorwahl wird durch einen Anruf bei D1 (2020),
D2 (22044) bzw. e-plus (1113) eingerichtet. Man kann nun Gespräche
zu dieser Vorwahl günstiger führen.

e-plus bietet noch einen 'Freunde-Tarif' an, mit dem man fünf vorher
bestimmte Rufnummern zu o.a. Preisen erreichen kann.
D2 kann man entweder BestCity (Ortsvorwahltarif), D2 BestCitySpezial
*oder* BestWeekend nutzen. Auch bei e-plus muss man sich zwischen
Ortsvorwahl- und Freundetarif entscheiden.

o2 bietet in seinem Netz bei Genion mit der City-Option ebenfalls einen
Ortstarif an. Gespräche aus der festgelegten "City" in den eigenen
Ort und in weitere angrenzende Ortsnetze kosten rund um die Uhr 7 Cent.
Die genaue Größe der Cityzone ist unter
<http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id996&state=online&style=standard

abrufbar.

Bei den Genion-Tarifen mit Homezone ist innerhalb
der Homezone außerdem ein Gespräch innerhalb desselben Ortsnetzes aus dem
man die Genion-Festnetznummer hat für 3 bzw. 5 Cent pro Minute möglich.

--------------------

16 Kann man günstiger telefonieren, wenn man bestimmte Codes wählt?

(22.10.2000) Es gibt das Gerücht, dass man ein Ferngespräch als
Ortsgespräch
abrechnen lassen könnte, wenn man nach der normalen Telefonnummer eine
Nummer anhängt, die zusammen mit der letzten Ziffer '10' ergibt. Dies
ist definitiv falsch.

Auch die diversen Handy-Codes, die angeblich zu kostenlosen SMS oder
ähnlichem verhelfen sollen, helfen in Wirklichkeit nicht. Als Beispiel
sei die geschlossene Benutzergruppe 666 genannt, die absolut keine
Wirkung hat.

--------------------

17 Was kosten Servicenummern? (23.04.2010)

Die Vorwahlen/Nummern 0137; 0138; 0180; 01888; 0700; 00808; 0088210;
11833; 11834; 11836; 11837; 11864 werden immer von der Telekom
berechnet. Die Vorwahlen 012; 118 ohne die oben genannten fünf T-Com-Nummern;
0181 bis 0189; 0191 bis 0194; 0900 hingegen werden nicht unbedingt vom
Teilnehmernetzbetreiber oder der Preselection des Anrufers berechnet, da
hier auch anderen Firmen, so diese die jeweiligen Rufnummerninhaber sind,
die Rechnungsstellung gewährt wird.

Hier die Preise, die von der Telekom berechnet werden (nicht von
Telefonzellen, hierzu werden die Preise unter 0800-3306667 angesagt
bzw. sind auf http://blitztarif.de/telefonzelle zu finden):

012-xxx      : Tarifinfo unter 0800-330-4567

0137-1/5     : 14 Ct. pro Gespräch
0137-2/3/4   : 14 Ct. pro Minute
0137-6       : 25 Ct. pro Anruf
0137-7       : 1 EUR  pro Anruf
0137-8/9     : 50 Ct. pro Anruf
0138         : 14 Ct. pro Minute

0180-1       : 3,9 Cent pro Minute

0180-2       : 6 Cent pro Gespräch

0180-3       : 9 Cent pro Minute

0180-4       : 20 Cent pro Gespräch

0180-5       : 14 Cent pro Minute

0700 (Persönliche Rufnummer):
0,12 EUR/Min. (Mo-Fr 09-18)
0,06 EUR/Min. (sonst)

0800 (Freecall) und 00800 (International Freecall):
Normalerweise kostenlos für den Anrufer, mit Ausnahmen (00800 wird von
manchen Anbietern berechnet)

0900: Tarif vom Anbieter festgelegt und angesagt

Sonderrufnummern aus Telefonzellen:

Eine Tarifeinheit kostet 10 Cent,
01801/01802: eine Einheit dauert 15 Sekunden
01803: eine Einheit dauert 12 Sekunden
01804: die erste Minute kostet 4 Tarifeinheiten (die auf jeden Fall
anfallen), dann eine Einheit alle 15 Sekunden
01805: eine Einheit dauert 10 Sekunden
0138: 2 Tarifeinheiten für die ersten 30 Sekunden, dann eine je
angefangene 15 Sekunden, wobei insgesamt mindestens 3 Tarifeinheiten
anfallen
01371: 3 TE/Verbindung
01372/01373/01374: 2 TE für die ersten 30 Sekunden plus mindestens eine pro
nächste 15 Sekunden)
01375: 3 TE/Verbindung
01376: 5 TE/Verbindung
01377: 17 TE pro Verbindung
01378/01379: 9 TE je Verbindung
01888: wie Gespräch nach Berlin bzw. Bonn
0700: Mo-Fr 9-18 Uhr 50 Cent/Minute, in der übrigen Zeit 30 Cent pro Minute
(1 TE alle 12 bzw. 20 Sekunden)

0180er vom Handy:

Vom Handy gelten meist höhere Tarife als vom Festnetz.
Es dürfen maximal 42 Cent pro Minute verlangt werden (0180-1/3/5),
sowie höchstens 60 Cent je Anruf (0180-2/4).

Zur Vermeidung der hohen 0180er-Tarife bietet es sich an, alternative
Festnetznummern zu benutzen, sofern diese bekannt sind. Siehe
http://0180-telefonbuch.info

Viele Kosten von Sonderrufnummern bei Nutzung von Prepaid-Karten finden
sich unter http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html

Die Kosten der Auskunftsdienste findet man auf
http://www.teltarif.de/db/res-auskunft.html oder
http://www.billiger-telefonieren.de/anbieter/auskunft/auskunft.php3

--------------------

19 Wieso sind Ludwigshafen und Mannheim zwei Ortsnetze?

(08.01.2001) Ludwigshafen und Mannheim haben eine gemeinsame Vorwahl (0621),
jedoch wurde von der Regulierungsbehörde festgelegt, dass es sich um
zwei getrennte Ortsnetze mit jeweils eigenem City-Bereich handelt. Dadurch
kommt es zu der misslichen Situation, dass von manchen Orten aus nur eine
der beiden Städte zum City-Tarif erreichbar ist, die andere jedoch schon
mit Region 50 berechnet wird. Zur Unterscheidung der beiden Ortsnetze
dient folgendes Schema:

Mannheim: 0621-1, 0621-2, 0621-3, 0621-4, 0621-7, 0621-8, 0621-90, 0621-91,
0621-92, 0621-93, 0621-94, 0621-97, 0621-98
Ludwigshafen: 0621-5, 0621-6, 0621-95, 0621-96, 0621-99

Diese Aufteilung wurde schon vor der Entmonopolisierung des Telefonmarktes
von der Telekom festgelegt.

--------------------

20 Was bedeuten die Tarifbezeichnungen wie z. B. 1/1 oder 60/60?

(22.10.2000) Die Dauer des Taktes bei den Telefontarifen wird üblicherweise
in dieser Form abgekürzt. Die erste Zahl bedeutet dabei die Länge der ersten
Einheit, die zweite Zahl die Länge der restlichen Einheiten. Diese Trennung
wird vorgenommen, weil manche Anbieter die erste Einheit länger dauern lassen.
Damit sollen Kurztelefonierer zur Kasse gebeten werden.

Beispiele:

1/1: grundsätzlich Sekundentakt (Kundenfreundlichster Tarif)
60/60: Minutentakt (weit verbreitet, nicht sehr kundenfreundlich)
60/1: erste Minute wird voll berechnet, danach Sekundentakt
(bei langem Gespraechen wie 1/1, bei Kurzverbindungen
z.B. mit Anrufbeantworter ungünstig)

--------------------

21 Werbefinanziertes Telefonieren (14.05.2010)

Da die Kosten für die Vermittlung von Telefonaten zu den meistangewählten
Lokationen in den letzten Jahr(zehnt)en deutlich gesunken sind, gibt es
immer wieder Aktionsangebote, mit denen man kostenlos telefonieren kann.
GoYellow bietet mit PeterZahlt einen (anmeldepflichtigen) PC-gestützten
Service an. Dieser ist jedoch anmeldepflichtig und umfasst neuerdings auch
kostenpflichtige Features.

--------------------

23 Steuerung der Vermittlungsstelle (spezielle Leistungsmerkmale)
(20.01.2010)

Am analogen Telefonanschluss ("Standard-Anschluss"/"T-Net")
können
die Leistungsmerkmale der Vermittlungsstelle (z. B. Anrufweiterschaltung,
SprachBox) mit DTMF-Tonwahl-Befehlen gesteuert werden. Beim digitalen
ISDN-Anschluss werden Steuerungsbefehle nicht mit dem MFV gegeben,
sondern über den D-Kanal als Keypad-Codes (im Telekom-Deutsch:
'Netzdialog' oder 'Netzdirekt'). Dazu muss das ISDN-Gerät keypadfähig
sein. Die Zeichen Initiator/Stern und Terminator/Quadrat können zwar
auch im Telefonmodus, also ohne dass am ISDN-Endgerät in den Keypad-
Modus geschaltet wurde, gegeben werden, jedoch führt diese Vorgehensweise
bei T-Home-Anschlüssen zum Abbruch (bei Arcor-ISDN-Anschlüssen hingegen
war sie im Test für die verfügbaren Keypad-Befehle möglich); vor der Netz-
Modernisierung bewirkte im Deutsche Telekom-Netz die Raute das Anwählen
der Nummer bzw. wurde ausgelassen und konnte daher als Trennzeichen in
einen Adressbucheintrag eingepflegt werden, z. B. '503#310' für Rufnr. 503
plus Durchwahl 310, wenn das ISDN-Endgerät nicht nach '#' sofort rauswählte
(was bei den Vodafone-ISDN-("Komfort Classic"/"Arcor-ISDN"-Tarife)-
Anschlüssen so implementiert ist).

Um z. B. eine AnrufWeiterSchaltung der MSN 13579 auf die Nr. 098765432
einzurichten, muss folgendes eingegeben werden: *21*098765432*13579#
Die Rufnummernangabe '0' statt '098765432' bewirkt die Aktivierung der
AWS (gilt analog dazu auch für andere Dienstmerkmale) bei *allen* MSN.
Eine Unterscheidung nach Dienstmerkmalen (z.B. nur 'Telefon') ist nicht
möglich, nur bei über das funktionale Protokoll "reservierten"
("gehört
MSN_/Gerät") AWS).

Es gibt Leistungsmerkmale, die nicht vom Kunden selbst eingerichtet oder
deaktiviert werden können, etwa das Abweisen unbekannter Anrufer (ACR)
oder das Freischalten der Identifizierung (MCID) solcher das Dienstmerkmal
CLIR benutzenden Anrufer. Diese Aufträge an den technischen Kundenservice
der Deutschen Telekom AG (Festnetzsparte) werden nur noch
anschlussbereinigt, d. h. für alle MSN je eines Kundenanschlusses,
ausgeführt.

Um die Steuerung auch von jedem beliebigen Anschluss aus vorzunehmen
gibt es die kostenlose Zusatzleistung 'Fernsteuerung der AWS'. Diese wurde
aus Platzgründen in das nächste Kapitel übernommen.

Die Änderung der Netz-PIN (nur wirksam für PIN-geschützte Funktionen
wie z. B. die veränderbare Anschlusssperre OCBUC) erfolgt erstmalig per
*99*0000*neuePIN*neuePIN*MSN#

--------------------

23a Gegenüberstellung der Steuercodes im Fest- und Mobilfunknetz (29.09.2009)

Hier einige gebräuchliche Funktionen:

(Nr = Rufnummer, DK = Dienstekennung (siehe unten), Zeit in Sekunden)

Merkmal                             Festnetz          Mobilfunk
Alle Anrufe sofort an Nr umleiten   *21*Nr#           *(*)21*Nr(*DK)#
- Löschen                           #21#              ##21#
- Deaktivieren                      #22#              #21#
- Aktivieren                        *22#              *21#
- Prüfen                            *#21#             *#21#

Anrufe verzögert an Nr umleiten     *61#Nr#           *(*)61*Nr(*DK)#
- Dauer angeben:                    (immer 20 Sek.)²  *(*)61*Nr(*DK)(*Zeit)#
- Löschen                           #61#              ##61#
- Deaktivieren                      -                 #61#
- Aktivieren                        -                 *61#
- Prüfen                            *#61#             *#61#

Bei Unerreichbarkeit an Nr umleiten -                 *(*)62*Nr(*DK)#
- Löschen                           -                 ##62#
- Deaktivieren                      -                 #62#
- Aktivieren                        -                 *62#
- Prüfen                            -                 *#62#

Bei Besetzt an Nr umleiten          *67#Nr#           *(*)67*Nr(*DK)#
- Löschen                           #67#              ##67#
- Deaktivieren                      -                 #67#
- Aktivieren                        -                 *67#
- Prüfen                            *#67#             *#67#

Rufnummernübermittlung
- Einschalten für dieses Gespräch   -                 *31#Nr
- Ausschalten für dieses Gespräch   *31#Nr (*31*Nr)¹  #31#Nr
- Prüfen                            -                 *#31#

Anklopfen / CallWaiting (nur für Sprachanrufe)
- Einschalten                       -                 *43#
- Ausschalten                       -                 #43#
- Prüfen                            -                 *#43#

---
¹ Bei Telekom *31#Nr, bei anderen Betreibern evtl. *31*Nr.
Bei ISDN muss in der Regel die entsprechende Funktion des Telefons
oder der Telefonanlage genutzt werden. Bei Arcor funktioniert aber
auch bei ISDN die *31*Nr (sowohl Keypad als auch als Bestandteil
der Rufnummer).

² Die Verzögerung einer Anrufumleitung läßt sich bei der Telekom
über
die fernsteuerbare AWS unter 0800-3309798 bis 60 Sekunden hochsetzen.
Diese Funktion ist auch über DTMF/Keypad-Steuerbefehl *62*60# verfügbar,
die fernsteuerbare AWS steuert damit alle im Amt/Netz ausgelösten
oder am S0-Bus reservierten CFNRs, sowie die der SprachBox.

Dienstekennungen:
10 - Alle Anrufe
11 - Umleitung Sprache
12 - Alle Daten (Geschwindigkeiten/Protokolle)
13 - Umleitung Fax

--------------------

24 Allgemeine Erläuterungen zur TNet-Box und SprachBox (25.04.2010)

Die T(-Home) SprachBox kann vom eigenen Anschluss aus unter freecall
0800-3302424 eingerichtet und abgefragt werden. Bei Schaltung eines
neuen Telefontarifs wird sie binnen 3 Tagen aktiviert (im Kundenauftrag
abwählbar). Nach Ersteinrichtung ist sie automatisch für den Empfang
bei besetzt und nach Zeit konfiguriert. Diese Einstellung kann unter
http://kundenservice.telekom.de, 0800-3302424 / 0511-12331685
(letzteres Fernabfrage-Klarnummer), per Keypad, am ISDN-Endgerät
oder im Sprachboxmenü geändert werden.

In den Alttarifen 'T-Net' und 'Standard-ISDN' kann man eine erstmalige
Freischaltung der fernsteuerbaren Anrufweiterschaltung unter 0800-
3309798 vornehmen, nach deren Aktivierung die AWS-Steuerung auch
per korrespondierendem Keypad-/Tasten-Befehl mit freigeschaltet wird
(nicht in der Rufphase; kein Anklopfen). Die SprachBox kann zu den
vereinbarten Konditionen (monatl. Nutzungsgebühr) - an den Anschlüssen
dieser Tarif-Generation ebenfalls eingerichtet werden. Wer das "Komfort-
Paket" am T-Net-Anschluss hat und es kündigt, kann es nicht mehr
neu hinzubuchen (Bestandskunden-Tarifschema).

Auch die Einrichtung einer AWS an andere Ziele, oder die Einstellung der
Wartezeit bei nach-Zeit, sind im Menü der SprachBox möglich.
Zielrufnummern, die am Anschluss über die variable Rufnummernsperre/
Sicherheitspaket Plus gesperrt sind, lassen sich ebenfalls im Sprachmenü
unter 08003302424 (oder unter 08003309798) "einrichten", lediglich das
Webfrontend und der Keypad-Modus verweigern hier die (wegen des
Abweisens des Verbindungswunsches nicht bestätigungsfähige) AWS-
Aktivierung. Vorsicht! Die variable Rufnummernsperre wird auf *bereits*
*eingerichtete* Anrufweiterschaltungen hingegen *nicht* angewendet!
010-Nummern sind nicht in Mein T(-Home) einrichtbar, hier sind diese
Dienste neben Auslandsnummern als zulässige AWS-Ziele entfallen (beim
Versuch ist das Übermitteln des Formulars anschließend gesperrt). Hat man
ein solches Rufziel noch in der Eingabemaske (grau hinterlegt) stehen,
resultiert das Übermitteln eines an sich korrekten Formulars ebenfalls in
einer Fehlermeldung, man muss es durch Überschreiben entfernen bzw. die
fehlerverursachende ausgegraute Nummer durch eine zulässige ersetzen.

Die in der SprachBox (0800-3302424) oder per fernsteuerbarer AWS (0800-
3309798 eingerichteten AWS lassen sich per Keypad zwar deaktivieren,
nicht jedoch abfragen. Dies ist lediglich über das Funktionale Protokoll bzw.
im Menü des verwendeten ISDN-Endgeräts möglich.

Wer noch die alte Bedienversion der sogenannten "TNet-Box" hat (Anschluss-
Schaltung vor Juli 2008 bzw. Sprachboxeinrichtung vor Nov. 2008), hat evtl.
noch eine zweite Unterbox ("Family-Box 1") in der Hauptbox eingerichtet (wurde
einmal wegen mangelndem Kundeninteresse aus dem Sortiment genommen).
Zwischen den Familyboxen konnten kostenlos Nachrichten hin und her geschickt
werden; die Familyboxen waren im Gegensatz zur Hauptbox 0 nur von der bei der
Einrichtung der SprachBox verwendeten MSN aus ohne Passworteingabe
abfragbar; die erste Familybox war kostenfrei. Es standen mehrere Mailboxansagen
und -Menüs zur Auswahl. Die SMS-Benachrichtigung schaltet bei den TNet-Boxen
die per Telefonanruf aus; die Wartezeit bis zur Rufannahme ist nur per*62*xx#, nicht
aber im Menü einstellbar. Bei Tarifwechseln bleibt dieTNet-Box erhalten, bei Box-
Löschung nicht (SprachBox aktuelles Bedienschema). Schrittweise sollen alle TNet-
Boxen auf die aktuelle Bedienversion umgestellt bzw. an diese angeglichen werden.

Ein besonderer Service ist das Freischalten der SprachBox für Anrufe
von der eigenen Handynummer aus, denn bei aus der Box heraus
eingeleiteten Rufen - hierbei muss etwas aufgesprochen vorliegen -, erhält
man vor Verbindungsaufbau die Anrufernummer zur Bestätigung angesagt
und Zusatzkosten irgendwelcher Art entstehen (auch im Netz) nicht. Es gilt
der am Anschluss (/010330xxxxyz) eingestellte Tarif; die Rufnummer wird
unterdrückt. Mehrfachanrufe pro Sitzung sind ebenso möglich wie das
Herstellen von Verbindungen zum eigenen Anschluss. O2-Kunden können die
SprachBox nicht als Weiterleitungsziel benutzen, da freecall/0800 bei diesem
Mobilfunkanbieter als (Sonderrufnummer!) Weiterleitungsziel gesperrt ist (es ist
Privatkunden/Nichttelecoms nicht gestattet, 0800-Nummern zu schalten, diese
zahlen für eingehende Verbindungen und müssen für Boxdienste/UMS die 032-
Gasse oder die Rufnummer eines Telefonanschlusses benutzen). Die Neueinrichtung
(3-4-6) von nicht im T-Mobile-Netz geschalteten Mobilnummern ist nicht mehr
möglich, auch nicht durch die SprachBox-Hotline (bounce/Fehler im System).

Die SMS-Benachrichtigungen der Box sind kostenlos, wenn als Zielrufnummer
ein T-Mobile-Mobilfunkanschluss oder eine MSN am eigenen Anschluss
angegeben wird. Die (Fern-)Steuerung der SprachBox-Aktivität gilt immer nur
für die MSN, unter der diese eingerichtet worden ist.  Für 1,05 EUR monatl.
kann die Fax-Funktionalität aktiviert werden, die eingegangenen Faxe werden
durch Versand an eine Faxnummer eingesehen. Der Empfang kann auf Telefon-
oder Faxanrufe beschränkt werden (voice, Faxweiche oder aber sofort
startender Faxempfang). Spricht der Anrufer länger als 2 Minuten auf, wird
die Verbindung nach einem Hinweis unterbrochen. Die telefonische
Benachrichtigung wird so berechnet, als ob man das Benachrichtigungsrufziel
selbst angerufen hätte (eine evtl. Anschluss-Preselection gilt hier nicht!).

Bei ISDN können gleich oben beschriebener Handyfreischaltung bis zu zwei
zusätzliche MSN für Empfang und Abfrage definiert werden, s.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-
45859561/theme-45858948/theme-45858947/theme-62207114/faq-62338598
Von den zusätzlichen MSN verlangt die SprachBox immer das Box-Passwort,
desweiteren gilt, dass die PIN einer bei diesen evtl. bereits vorhandenen, unter
0800-3309798 eingerichteten, fernsteuerbaren AWS von der des Zugangs zur
SprachBox überlagert wird.

Die zweistündige Sperre des Logins nach dreimaliger falscher PIN-
Eingabe, auch vom eigenen Anschluss aus, ist im SprachBox- und im
Fernsteuerbare-AWS-System-08003309798 identisch. Letzteres fordert bei
Ersteinrichtung einmalig die Eingabe des Passworts (bei einer parallel
vorhandenen SprachBox wird deren Passwort in der Eingabe bestätigt). Bei
PIN-Fehlern von fremd wird der Dienst nicht gesperrt, sondern nur für den
unberechtigt anrufenden Anschluss blockiert (2 h lang), ferner kann nach
sechmaliger Falscheingabe vom eigenen Anschluss aus durch die nach
diesem Vorgang automatisch zugeschaltete SprachBox-Hotline 0800-
3304747 auf Aufhebung der Boxsperre/new lives, oder alternativ auf Box-
default-PIN (letzte vier Ziffern der MSN) zurückgesetzt werden. Die
Änderung des Passworts der fernsteuerbaren AWS gelingt nur durch
Einrichten einer SprachBox unter deren MSN (Vorsicht, Zweitboxen sind,
wie im Einrichtungsdialog neuerdings auch angesagt, kostenpflichtig!).

Unter http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/1/1TR67-V1.0.pdf steht
eine ausführliche Anleitung speziell zum Universalanschluss (ISDN) zur
Verfügung.
Weitere Details zum Thema fortgeschrittene Nutzung der SprachBox enthalten
u. a. auch die Dokumente zur Festnetz-SMS.

--------------------

25 Benachrichtigung bei verpassten Anrufen im Mobilfunk (14.05.2010)

Bei allen vier Mobilfunk-Anbietern ist es möglich, sich auch über einen
von der Mailboxfunktion unabhängigen Dienst über entgangene Anrufe
per SMS benachrichtigen zu lassen. Bei o2 und Telekom.de erfolgt die
Weiterleitung auf diesen nicht nur bei Nichtverfügbarkeit (*#62#), sondern
auch im Besetztfall, bei Vodafone *nur* bei Nichtverfügbarkeit. Die
Weiterleitung auf die Nummer des Dienstes nach Zeit bzw. nach dessen
zuvor erfolgter Deaktivierung ist nur bei Vodafone gesondert einstellbar,
die bei sofort bei keinem der in der Liste befindlichen Anbieter. Der Dienst
ist generell frei, dem Anrufer entstehen jedoch in jedem Fall Kosten, da zum
Abspielen einer individualisierten Ansage i. d. R. keine kostenlose Netzansage,
wie Vodafone sie netzintern verwendet (und auch Telekom/T-Mobile D,
beim Dienst "Anruferinnerung per SMS") abgespielt werden kann. Bei T-
Mobile begegnet man dem daraus resultierenden abrechnungstechnischen
Problem durch das Auspflegen der entstandenen Verbindungen (zum Dienst
"Rückrufbitte per SMS") im netzinternen billing-System (auch für
reseller),
Vodafone wiederum hat seinen Dienst dahingehend vereinheitlicht, dass die
Anrufer aus dem eigenen (mobil!) Netz eine kostenlose (Netz/-Fehlercode-)
Ansage und eine Benachrichtigung bei Wiedererreichbarkeit erhalten (hierbei
wird zwischen zwei Nichterreichbarkeitsansagen umgeschaltet, bei denen die
Anrufe in solche mit und solche ohne Rufnummernunterdrückung eingeteilt
werden (nur in letzterem Fall Auslieferung und Bestätigung einer zum
Angerufenen zugestellten SMS)). (Exklusiv) bei o2 kann man sicherstellen,
nicht auf der virtuellen Nummer zu landen, indem man für seinen Anruf die
Rufnummernunterdrückung (CLIR) aktiviert; in diesem Fall geht der "Kobold"
nicht ran (eine besonders für "Probeanrufe", bei denen ohnehin nicht
"aufgesprochen" werden würde, interessante Variante; kann man ja auflegen
und unmittelbar danach ohne die - ohnehin oft nicht gern gesehene -
Nummernunterdrückung ein zweites Mal, "verbindlich", anläuten lassen),
bei
den anderen Anbietern/Netzen bewirkt diese Maßnahme keine Aktion.

FUNKTION#| Telekom |Vodafone|  O2  | E-Plus
1        |   ja    |   ja   | nein |  nein
1.1      |   ja    |   ja   |  _entfällt_
1.2      |   ja    |  nein  |  _entfällt_
1.3      |   ja    |  nein  |  _entfällt_
2        |   ja    |  nein  | nein |  nein
3        |  nein   |  nein  |  ja  |  nein
4        |   ja    |  nein  | nein |entfällt*

SCHLÜSSEL
1   Wiedererreichbarkeitsstatus wird signalisiert
1.1 Benachrichtigungen in diesem Fall auch zu Anrufern mit aktiviertem CLIR
1.2 Abschaltbar vom Angerufenen
1.3 Auch in Fremdnetze (außer Festnetz)
2   "Rückrufbitte per SMS" implementiert (nur bei Nichtmelden)
3   Nummer des Dienstes _direkt_ anrufbar (kostenpflichtig!)
4   Mailboxen ohne Funktion als Weiterleitungsziele vorhanden ("Kein Anschluss")
*   Verbindung kostenpflichtig, so wie bei 99** statt 99* oder 9911 anrufen :-/

Auf die Besonderheiten bei E-Plus wird im http://www.marclanger.de/faq/ Dokument
von *Olaf Peuss* näher eingegangen. Änderungen/Neuerungen zur bisherigen
Funktionsweise: E+-Vertrags- und -Reseller-Kunden können die Mobilbox _ganz_
löschen (3-2-8) und erhalten anschließend eine auch für den Anrufer in
jedem
Fall kostenlose Benachrichtigung (abschaltbar). So bewirkt im Test der
Direktanruf bei der 0177-991729079 (im Netz von blau aktive E-Plus-Nr.) eine
kostenlose Abwesenheitsansage mit nachfolgender abschaltbarer Anruf-per-SMS-
Benachrichtigung.

--------------------

26 Rufnummern-Mitnahme im Mobilfunk (17.01.2010)

Seit dem 1.11.2002 ist es möglich, die Mobilfunknummer bei einem
Anbieterwechsel zu behalten. Hierzu muss zunächst eine fristgerechte
Kündigung des alten Vertrags erfolgen (bei Prepaid: Verzichtserklärung
abgeben, dass man auf die erbrachten Dienstleistungen und das Restguthaben
bis zur Höhe der vertraglich vereinbarten Portierungsgebühr verzichtet und
die Nummer freigegeben werden soll; o2 bietet ein solches Formular
beispielsweise auf der Homepage zum Download an). Frühestens vier Wochen vor
Auslaufen des Vertrags und bis zu 123 Tage nach Auslaufen kann dann der neue
Vertrag abgeschlossen werden, bei dem man angeben muss, welche Nummer man
darauf übernehmen möchte. Oft bietet der neue Anbieter die Erstattung der
Portierungsgebühren mittels einer Pauschale an, wobei auch schon (wurde
untersagt) mit einem "Erlass" der Portierungsgebühr-*eingehend* geworben
wurde. Die Obergrenze für die Portierung-ausgehend beträgt (BNetzA)
30,72¿.
Zur Zeit lockt o2 wieder mit einem Zusatzbonus i. H. v. 25 ¿ für
Wechselwillige.

Wird die Nummer dann doch nicht portiert, ist sie verloren bzw. für eine Frist
von mindestens sechs Monaten gesperrt. Dies gilt ohne Rücksichtnahme auf
Fremd- oder Eigenverschulden für alle Prepaidkarten und alle Angebote ohne
aufpreispflichtige Wunschrufnummer.

Die Übernahme *auf* eine Prepaid-Karte ist immer noch eine Spezialität der
Mobilfunk-Discounter (wobei bei Vodafone und mit etwas Hartnäckigkeit auch
bei T-Mobile eine *nachträgliche* Umstellung eines *hauseigenen* Vertrags auf
Prepaid beantragt werden kann). *Von* einer Prepaid-Karte ist die Mitnahme
aber schon möglich (s.o.). Die Portierungsgebühren werden von der Karte
abgebucht, also vorher für ausreichendes Guthaben sorgen oder dieses per Voucher
oder Banküberweisung mit eingehaltenem Mindestbetrag ausreichend aufstocken.

D1-Kunden können unter der kostenlosen Nummer 4387 abfragen, zu welchem
Mobilfunknetz eine Rufnummer gehört (auch per SMS für 19 Cent möglich:
Einfach die Nummer in eine SMS schreiben und an die 4387 schicken), bei D2 ist
dieses unter 12313 und bei E-Plus unter 10667 möglich (beide ebenfalls
kostenlos). o2 bietet diese Auskunft per kostenloser SMS-Abfrage an: einfach
eine SMS mit dem Text "NETZ 01..." an die 4636 schicken. Communitys im
E-Plus-Netz (Aldi Talk, ...) lassen sich mit der jeweiligen Abfragenummer, wenn
vorhanden, netzweit kostenlos screenen; bei E-Plus sind die Kurzwahlen oft über
0177-XXXX erreichbar, bei T-Mobile manchmal (unter 0171-252-xxxx), bei o2 wurde
im Test (LOOP-Hotline) ein automatisierter Hinweistext auf eine Ersatznummer
abgespielt. Siehe u. a. http://www.schieb.de/478187/handyprovider-ermitteln

Die Deutsche Telekom AG stellt kostenpflichtig (14 Cent pro Minute, ab März
2010 ist dieser Preis ohne Spielraum nach oben für alle Festnetzanschlussanbieter
vorgeschrieben, wobei nach wie vor keine Verpflichtung zur Aufnahme aller
Angebote unter diesen Nummern vorhanden ist) einen Abfragedienst unter der
01805-001133 zur Verfügung.

--------------------

27 Rufnummern-Mitnahme im Festnetz (17.09.2006)

Wie im Mobilfunk, kann im Festnetzbereich die Rufnummer zum neuen
Anbieter mitgenommen werden, es ist hier wichtig, dass die Rufnummern
beim derzeitigen Netzanbieter noch nicht gekündigt bzw. abgeschaltet
sind, da sonst keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist. Die T-Com
verlangt für die Rufnummernmitnahme eine Gebühr von 7,89 Euro für die
erste Rufnummer (MSN) und 0,41 Euro für jede weitere MSN.
Es müssen mindestens 3 MSN mitgenommen werden, eventuell zusätzlich
vorhandene Nummern können gekündigt werden.

Die Firma Arcor erstattet Geschäftskunden die Portierungskosten, die die
Telekom dem Kunden in Rechnung stellt, in Form einer Gutschrift auf der
ersten Rechnung. Bei Privatkunden erstattet Arcor die Portierungskosten
bisher leider (noch?) nicht.

--------------------

A Einige Begriffe (09.07.2006)

Gassenbesetzt

bedeutet, dass die Leitung zur Vermittlungsstelle besetzt ist. Bei
manchen Telefongesellschaften passiert dies durch Nadelöhre zwischen
der DTAG und der neuen Telco. Erkennbar ist Gassenbesetzt an einem
Besetztzeichen mit doppelter Frequenz: düt-düt-düt-düt
(im Gegensatz zu dühdüt-dühdüt-dühdüt bei Teilnehmerbesetzt)

Abkürzungen

AFAIK = As Far As I Know (Soweit ich weiß)
HTH   = Hope This Helps
IMO   = In My Opinon (meiner Meinung nach),
IMHO  = In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
f'up2 = Followup-To, d. h. Antworten erscheinen in einer anderen Gruppe
(Followup-To poster bedeutet, dass Antworten nur an den Autor per
EMail gehen)

Weitere Akronyme auf http://www.chemie.fu-berlin.de/cgi-bin/acronym

Vorschläge, was noch in diese FAQ aufgenommen werden sollte, werden von
mir sehr gerne angenommen. (Mail an marc@marclanger.de). Dies
gilt auch, wenn ich in dem oben Erwähnten einen Fehler gemacht habe.
Die FAQ findet Ihr auf http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
Weitergehende Informationen findet man in Henning Gajeks ausführlichen
Mobilfunk-FAQs unter http://www.gajek.de/

[ Auf dieses Posting antworten ]