1. RfD: de.admin.news.* (Reorg)

Datum: 19.04.2010 22:34
Followup-to: de.admin.news.groups
Newsgroup: de.admin.news.regeln de.admin.news.misc de.admin.news.groups de.admin.news.announce

1. RfD zur Reorganisation von de.admin.news.*
#############################################

Die Teilhierarchie de.admin.news.* soll auf zwei Gruppen
(de.admin.news.announce als moderierte Announce-Gruppe,
de.admin.news.misc als unmoderierte Diskussionsgruppe)
reduziert werden.

Im Detail werden folgende Änderungen vorgeschlagen:

A) de.admin.news.groups
***********************

Die Gruppe wird zur Löschung vorgeschlagen.

Tagline und Status:
==================

de.admin.news.groups Diskussionen ueber (neue) Newsgruppen.
(unmoderiert)

Charta:
======

Diskussionen über Änderungen der Gruppenstruktur von de.* (ohne de.alt):
Einrichtung und Löschung von Gruppen sowie Änderungen der
Gruppenattribute Name, Kurzbeschreibung, Status und Charta.

B) de.admin.news.regeln
***********************

Die Gruppe wird zur Löschung vorgeschlagen.

Tagline und Status:
==================

de.admin.news.regeln Regel- und Einspruchsdiskussion.
(unmoderiert)

Charta:
======

Diese Gruppe hat Diskussionen über die Regeln im de-Usenet, ihre
Auslegung und konkrete Anwendung zum Inhalt. Dazu gehören auch Debatten
über Reformen der Regelwerke. Ebenso dient die Gruppe der Diskussion
über Einsprüche zu Abstimmungen, der Followup-to-Header in
de.admin.news.announce ist entsprechend zu setzen.

C) de.admin.news.misc
*********************

Die Charta der Gruppe soll wie folgt geändert werden:

Aktuelle Charta:
===============

Sonstige Themen über NetNews, z.B. der Ausfall eines wichtigen Feeds,
das Auftreten von Duplicates, Diskussionen über die Gefährlichkeit von
Sendsys-Controlmessages, das Suchen eines Newsfeeds und ähnliches.

Vorgeschlagene Charta:
=====================

Themen über NetNews, insbesondere die Diskussion über in
de.admin.news.announce veröffentlichte Verfahren / Artikel, sofern keine
speziellere Gruppe dafür existiert.

Begründung:
***********

In den letzten Jahren ist sowohl die Anzahl der
Gruppenänderungsverfahren, als auch die der Regeländerungsverfahren
deutlich zurückgegangen, sodaß gesonderte Gruppe hierfür nicht mehr
notwendig sind. Selten befinden sich mehr als zwei Verfahren
gleichzeitig in der Diskussionsphase.

Verfahren in den vergangenen drei Jahren (Beginn relevant):

Jahr | dang | danm | danr | gesamt
=====|======|======|======|======
2007 |  14  |   3  |   1  |   18
2008 |  10  |   3  |   1  |   14
2009 |   9  |   2  |   1  |   12

Geht man von einer großzügig geschätzten einmonatigen Diskussionsphase
aus (die meisten Verfahren dürften darunter liegen), kommt man im
Schnitt auf 1-2 Verfahren, die gleichzeitig laufen. Darunter sind einige
(eindeutige Gruppenlöschungen, Nachwahlen), die kaum diskutiert werden.

Hinzu kommt, daß der Großteil der Verfahren ohnehin in dang diskutiert
wird, die Aufteilung also nicht viel am Aufkommen in dang ändert.
Übrig bleiben die in letzter Zeit kaum bis gar nicht diskutierten
Nachwahlen in danm und ein Richtlinienverfahren pro Jahr in danr.

Bei der geringen Anzahl von Verfahren ist die feine Aufteilung eher
kontraproduktiv, da man drei verschiedene Gruppen abonnieren muß, um auf
dem laufenden zu bleiben.

Da die derzeitige Charta von danm eher eng gefaßt ist, soll sie
allgemeiner werden, um auch den derzeitigen Traffic von dang und danr
aufnehmen zu können.

Geplantes Vorgehen beim CfV:
****************************

Abstimmpunkte:
=============

Die Löschung von dang und danr soll getrennt abgestimmt werden.
Die Ablehnung eines Punktes steht der Umsetzung des anderen
nicht entgegen.

Die Chartaänderung soll jedoch nur dann erfolgen, wenn mindestens eine
Gruppe gelöscht wird.
Ich bin zudem der Ansicht, daß die derzeitige Charta einer
Gruppenlöschung im Weg steht (zu eng gefaßt, um den Traffic
aufzunehmen), und überlege daher, sie bei der Löschung von mindestens
einer Gruppe per Weiterer Regel automatisch (ohne Abstimmung) ändern zu
lassen. Da solche Verknüpfungen ein heikles Thema sind, bitte ich hier
um rege Diskussion.
Sollte deutlicher Widerstand gegen die Weitere Regel erkennbar sein,
wird über die Charta getrennt (kaskadiert) abgestimmt.

Anpassung der Einrichtungsregeln:
================================

Sollte die Löschung von de.admin.news.groups angenommen werden, wird
der erste Satz des 5. Punktes der Einrichtungsregeln per Weiterer Regel
ohne gesonderte Abstimmung wie folgt geändert:

Alte Fassung:
~~~~~~~~~~~~~

| Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
| de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
| anderer Stelle sollte unterbleiben.

Neue Fassung:
~~~~~~~~~~~~~

| Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
| de.admin.news.misc gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
| anderer Stelle sollte unterbleiben.

Diese Weitere Regel dient einer notwendigen redaktionellen Anpassung.

Umsetzung:
=========

Damit durch die Löschung von dang/danr kein Thread zertrennt wird und
die ganze Diskussion während des gesamten Verfahrens verfügbar bleibt,
sollen die Gruppen erst dann entfernt werden, wenn alle dort noch
laufenden Verfahren beendet sind. Neue Verfahren sollen aber gleich nach
Ablauf der Einspruchsfrist in de.admin.news.misc diskutiert werden.

Proponent:

David Seppi <seppi.usenet@gmx.at>

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <moderator@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/mod>.